Re: System bootet nicht mehr

From: Andreas Braukmann <ab(at)plan-ix.de>
Date: Mon, 12 Jul 2004 10:00:18 +0200

On 07/12/04 09:18:17 +0200 h.widmer wrote:

> Nun, das ticket system war heute morgen nicht mehr
> erreichbar. beim zugriff. hab nen screen angehÃĪngt
> und gesehn das er beim boot prompt stehen geblieben ist
> mit der meldung can't boot kernel .

zunaechst einmal muss die Kiste einen Grund gefunden
haben, ueberhaupt neu zu booten. Ein Hardware-Schaden
ist eine durchaus wahrscheinliche Ursache.

> Diese System ist
> meinem Chef ;-) ...darum noch der default Kernel...

parse error.

> Die disks werden auch richtig erkannt....

Woher weisst Du das, obwohl Du auf der Kiste doch offenbar
keinen bootfaehigen Kernel hast? Einer BIOS-Anzeige ist
zunaechst nur soweit zu trauen, wie Du den Rechner samt
Rack werfen kannst.

> Memory problem ?..oder was denkt ihr?..

Um das Problem einzugrenzen wuerde ich das Platten-Sub-
system an ein anderes Board haengen und schauen, was
passiert. Achja, ... wenn der Datenbestand wirklich
wichtig ist, koenntest Du in Erwaegung zu ziehen, vor
irgendwelchen Experimenten mit den Platten Abbilder der
Platteninhalte zu erstellen.

-Andreas