Re: Prozess dauerhaft beobachten

From: Henning Nelihsen <+lists.freebsd.de(at)maixit.de>
Date: Mon, 12 Jul 2004 11:49:27 +0200

vielen Dank für Eure Antworten - mit time -l komme ich erstmal weiter.

Am 08.07.2004 um 19:58 schrieb Oliver Fromme:

> Was Speichernutzung betrifft, erzählt Dir das /usr/bin/time
> mit der Option -l:
>
> $ /usr/bin/time -l netstat > /dev/null
> 4.76 real 0.07 user 0.07 sys
> 760 maximum resident set size
[...]
> Dich interessiert vermutlich die ngabe »maximum resident
> set size« (zweite Zeile) -- das entspricht der Spalte RSS
> in der Ausgabe von ps -u oder ps -l (und der Spalte RES in
> der Ausgabe von top).
>
> Beim »Spitzenwert cpu« kommt es darauf an, was Du genau
> meinst. Es muß ja immer über einen gewissen Zeitraum
> gemessen sein, denn sonst wäre der Spitzenwert ja bei
> jedem Prozeß 100%.
ok
> Den Wert über die Prozeßlaufzeit
> gemittelt sagt Dir time. Über bestimmte, einstellbare
> Intervalle sagt es Dir top (Default sind 2 Sekunden)
> in der Spalte »CPU«.
angenommen ich wollte die Auslastung durch httpd beobachten, würde ein
"top -U www" ja schon reichen, auch mit dem Intervall von 2 sec.
Allerdings möchte ich das dann über ein paar Tage oder eine Woche in
*einem* Report zusammengestellt haben.

Am 08.07.2004 um 19:24 schrieb Tommy K:

> mich hat mal genau das selbe interessiert. Da hab ich mir ein perl
> Script geschrieben. Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter.
ich schau mir das erst mal in Ruhe an...

> Du muesstest die Variablen '$ps' und '$prog' aendern!
> (Zeile vier und fuenf!)
>
> Grusz Tommy K.

> cat ps.pl
[...]