Re: Brennprobleme ( ATAPICAM unter 5.2.1)

From: Bjoern Hillebrand <bjoern.hillebrand(at)s-ar.de>
Date: Tue, 06 Jul 2004 19:18:29 +0200

Hallo,

Oliver Fromme wrote:

>Ist der Brenner auch korrekt als »Master« gejumpert?

Ist er. Habe gerade nachgesehen.

>Es wäre übrigens geschickter, die beiden Platten jeweils
>als Master auf die beiden Ports zu verteilen, und den
>Brenner als Slave auf den Port zu hängen, an dem sich die
>Platte befindet, von der Du eher _nicht_ (oder seltener)
>Daten brennst.
>
>In dem Fall würde es dann auch Sinn ergeben, Deinen Swap
>auf beide Platten zu verteilen. Das kann die Performance
>des Swaps deutlich erhöhen -- und wenn ein Rechner tat-
>sächlich mal ins Swappen (bzw. Pagen) kommt, dann ist man
>für jedes Quentchen Performance dankbar.
>
>Nur so als allgemeiner Tip.

Klingt nicht schlecht. Schon alleine die Swap Partition auf der zweiten
würde sich
gut machen, weil die nur für Daten sind und dort keine Programme liegen.
Die zweite
Festplatte hat im Prinzip kaum was zu tun.
Mache ich mal bei Gelegenheit.

>Das wär mal interessant, ob das funktioniert. Wenn ja,
>liegt's an ATAPICAM. Wenn nein, dann mag wohl der ATA-
>Treiber Deinen Brenner nicht, oder umgekehrt, oder beides.

Also es liegt wohl eher am ATA Treiber. Wenn ich mit burncd brenne, so
meldet er "Device Busy" und bricht ab. Mein Kernel ohne CAM Layer meldet
mir folgendes

---------- dmesg start ---------

atapci0: <VIA 8237 UDMA133 controller> port 0xfc00-0xfc0f at device 15.0
on pci0
ata0: at 0x1f0 irq 14 on atapci0
ata0: [MPSAFE]
ata1: at 0x170 irq 15 on atapci0
ata1: [MPSAFE]
GEOM: create disk ad0 dp=0xc482da60
ad0: 78533MB <HDS722580VLAT20> [159560/16/63] at ata0-master UDMA100
GEOM: create disk ad1 dp=0xc4920a60
ad1: 76351MB <SAMSUNG SP0802N> [155127/16/63] at ata0-slave UDMA100
acd0: DVDR <PIONEER DVD-RW DVR-106D> at ata1-master PIO4
Mounting root from ufs:/dev/ad0s2a

------ dmesg end ----------------

In meiner Config Datei für den Kernel steht folgendes für ATA :

# ATA and ATAPI devices
device ata
device atadisk # ATA disk drives
device ataraid # ATA RAID drives
device atapicd # ATAPI CDROM drives
device atapifd # ATAPI floppy drives
device atapist # ATAPI tape drives
options ATA_STATIC_ID #Static device numbering
#device atapicam

Das ist alles. Ich verwende den ULE Scheduler. Vielleicht gibt es timing
Probleme mit diesem Scheduler ?
Ich probiere es nochmal mit dem BSD Scheduler aus.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe!

bye

Bjoern