Re: Brennprobleme ( ATAPICAM unter 5.2.1)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Jul 2004 18:26:52 +0200 (CEST)

Bjoern Hillebrand <bjoern.hillebrand(at)s-ar.de> wrote:
> [...]
> Vielleicht die Reihenfolge der Gerät ? Am meinem primären Port hängen
> zwei Festplatten und am Sekundären mein Brenner
> und sonst nichts.

Ist der Brenner auch korrekt als »Master« gejumpert?

Es wäre übrigens geschickter, die beiden Platten jeweils
als Master auf die beiden Ports zu verteilen, und den
Brenner als Slave auf den Port zu hängen, an dem sich die
Platte befindet, von der Du eher _nicht_ (oder seltener)
Daten brennst.

In dem Fall würde es dann auch Sinn ergeben, Deinen Swap
auf beide Platten zu verteilen. Das kann die Performance
des Swaps deutlich erhöhen -- und wenn ein Rechner tat-
sächlich mal ins Swappen (bzw. Pagen) kommt, dann ist man
für jedes Quentchen Performance dankbar.

Nur so als allgemeiner Tip.

> Habe leider noch nicht burncd getestet. Mache ich aber heute Abend mal.
> Vielleicht weiss ich ja dann mehr.

Das wär mal interessant, ob das funktioniert. Wenn ja,
liegt's an ATAPICAM. Wenn nein, dann mag wohl der ATA-
Treiber Deinen Brenner nicht, oder umgekehrt, oder beides.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman