Re: DNS: Resolver arbeitet nur, wenn eine Netzwerkverbindung vorhanden ist

From: derDanny <derdanny(at)chat4free.de>
Date: Tue, 6 Jul 2004 19:04:16 +0200

* Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de> [07/06/04 18:47]:

> Mein Rechner hei?t luba.xshare.com. Dieser Name ist in der /etc/hosts
> der IP 10.0.0.1 zugeordnet und diese IP mittels eines Alias an lo0 gebunden.
>
> Steckt das Netzwerkkabel nicht, so kann kein Programm diesen Namen
> aufl?sen. Sobald ich das Netzwerkkabel einstecke, ist es wieder m?glich
> den Namen aufzul?sen.

Selbigen Effekt hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Meine damalige,
angegebene Domain im Hostname existierte und war auch zwar meine, aber
der Hostname (bzw. Subdomain) existierte nicht, womit er seine Probleme
beim Raustelefonieren hatte und einige Services mehr confused als
lauffaehig waren. Seither lasse ich davon ab einigen Maschinen einen
gueltigen Domainnamen zu verleihen, wenn dieser keinen NS-Eintrag hat
und nach draussen telefonieren darf. Wenn nicht unbedingt erforderlich
ist, dass der Rechner so heissen soll, dann nenne ihn luba.xshare.local
oder so aehnlich.

Gruss
Danny