Re: Brennprobleme ( ATAPICAM unter 5.2.1)

From: Gordon Bergling <gbergling(at)0xfce3.net>
Date: Mon, 05 Jul 2004 11:44:19 +0200

Hallo Bjoern,

Bjoern Hillebrand wrote:

> [...]
> meiner Config Datei für den
> Kernel habe ich den ATAPI Cam Layer eingebunden und erfolgreich
> kompiliert.
>
> Dmesg und cdrecord melden mir folgendes :
>
> ---------------- start ---------
>
> acd0: DVDR <PIONEER DVD-RW DVR-106D> at ata1-master PIO4
> GEOM: create disk cd0 dp=0xc4797e00
> cd0 at ata1 bus 0 target 0 lun 0
> cd0: <PIONEER DVD-RW DVR-106D 1.07> Removable CD-ROM SCSI-0 device
> cd0: 16.000MB/s transfers
> cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present

[Scanbus Ausgabe]

> Sieht gut aus. Mein Brenner wird gefunden und erkannt. Der Kernel
> sollte richtig konfiguriert sein.
>
> Will ich etwas brennen, so schlägt der Versuch leider fehl. cdrecord
> meldet mir folgende Fehlermeldung :
> Brennen unter Linux 2.6 und Windows klappt ohne Probleme.
>
> ------
>
> Bevor ich einen Bugreport schreibe, wollte ich mal ein paar
> Praxiserfahrungen von anderen
> FreeBSD Benutzern haben. Vielleicht bin ich ja der einzigste, der
> solche Probleme hat und
> sollte nochmal mein System überprüfen.

Was versucht Du denn zu brennen? Eine DVD oder CD?
Ich hatte auf meinem System probleme, mit DMA + ATAPICAM, die sind erst
mit neuem Board verschwunden.

Hast Du schon mal ein anderes Brenn-Programm, wie burncd oder cdrdao
versucht. burncd
greift z.B. direkt über ATA auf den Brenner zu, ohne den Umweg über den
SCSI-Layer zu gehen.

Gruss,

         Gordon