Re: Kernelconfig

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 16:40:50 +0200

On Fri, Jun 25, 2004 at 04:21:08PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Lüfter sterben meiner Erfahrung nach im Betrieb, nicht beim
> Anlaufen. Und die preiswerten IDE-Festplatten (d.h. die,
> die üblicherweise in Arbeitsrechnern verbaut werden) der
> meisten Hersteller sind sogar darauf ausgelegt, daß sie
> nicht im Dauerbetrieb laufen. Bei Server-Festplatten ist
> das natürlich etwas anderes.

Mein Arbeitsplatzrechner hat seit 10 Jahren die gleiche (SCSI) Platte.
Das IDE Festplatten ihren Preis Wert sein sollen - naja.

> Und dann die leidige Geschichte mit den Elkos, die bei ei-
> nigen Billig-Boards im Dauerbetrieb gerne mal über den Jor-
> dan gehen.

Ist doch schön wenn das möglichst früh passiert, damit man dem
Hersteller den Dreck wenigstens noch umd ie Ohren haueb kann.

> Das natürlich auch -- Das ist aber kein Argument gegen das
> Ausschalten der Rechner bei Feierabend.

Natürlich.

> Guter Einwand. Es ist natürlich auch vom Sicherheitsaspekt
> her schlecht, Rechner mit offenen Sessions nach Feierabend
> weiterlaufen zu lassen ...

Das Sessions offen sind bedeutet ja nicht zwangsläufig ungeschützt.

> (Übrigens gibt es auch Suspend-to-disk -- Dann kann man den
> Rechner ausschalten _und_ man muß nach dem Einschalten we-
> der lange auf's Booten warten noch sich erneut authentisie-
> ren.)

Und es gibt TCP Keepalive, statefull Packetfilter, ...

> Wobei man da auch tierisch aufpassen muß -- diese kleinen
> USVs, die man sich auf oder unter den Tisch stellen kann,
> rufen in der Praxis eher mehr Ausfälle hervor als sie ver-
> hindern (hierzu gab's diverse Studien).

Kann ich prinzipiel zustimmen - meine läuft aber aus irgendeinem
Grund seit Jahren sehr zuverlässig.

> Wer in einer Großstadt mit verläßlicher Stromversorgung
> lebt, ist gut damit beraten, besser keine Klein-USV zu ver-
> wenden. Etwas anderes ist es natürlich in Rechenzentren
> mit »richtigen« redundant ausgelegten USVs, und in Gegenden
> mit unzuverlässiger Stromversorgung. Ich selbst hatte eine
> kleine USV, als ich noch in Clausthal-Zellerfeld gewohnt
> habe, aber seit dem Umzug nach München benutze ich die lie-
> ber nicht mehr.

Mir geht es dabei auch nicht um die Zuverlässigkeit des Versorgers,
sondern darum dass mein Arbeitsplatz die Sicherung und FI mit dem
Toaster und Staubsauber teilt.
Mein Rechneraum hat derzeit keine aktive USV, da der komplett
getrennt abgesichert ist - eine USV die ganze 25A liefern kann
ist zwar vorhanden macht aber keinen Sinn.