Re: Spam:Re: Kernelconfig

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 13:41:04 +0200

On Fri, Jun 25, 2004 at 11:58:50AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Stimmt.

TV-Glotzen sind komplizierter - das Primärnetzteil läuft immer
durch und damit auch der komplette Digitalteil.
Nur die Zeilenendstufe, welche über den Zeilentrafo auch die
Hochspannung, Ablenkspannung und diverse Hilfsspannungen erzeugt
ist ruhig (aber nicht Spannungsgfrei).
Bei einem Videorekorder ist im Regelfall das Netzteil komplett an
und nur wenige Teilkomponenten wie HF und Display sind elektronisch
von der Versorgung abgetrennt.
Der Standbystromverbrauch taucht halt immer noch nicht als Verkaufs-
argument auf, sodass sich nur weniger Hersteller ernsthafte Gedanken
darum machen.
Hat aber auch Vorteile - so kann ich problemlos übers Internet per
I²C Bus dem Videorekorder eine Aufnahme programmieren, oder dem
Satreceiver mitteilen wann er welches Programm für den Video
einschalten soll oder auch Mitteilungen übers Video VFD machen.

> Auch »ausgeschaltete« ATX-Netzteile versorgen den Rechner
> immer mit einer Standby-Spannung, damit so Dinge wie Wake-
> on-LAN (-Modem, -Keyboard) etc. funktionieren. Leider
> haben viele ATX-Netzteile nichtmal einen Primärstromschal-
> ter -- für mich ein klarer Grund, sowas nicht zu kaufen.

Den diversen Wake-on-everything ist auch zu verdanken, dass USB,
Tastatur, LAN, ... mit der Standbyspannung versorgt werden.
Oftmals werden Netzteile im Standbybetrieb gar deutlich wärmer als
im normalen Betrieb weil die Lüfter abgeschaltet werden.

Aber den Nutzen eines Primärnetzschalters am Netzteil kann ich
nicht nachvollziehen - da kommt man eh nicht dran - ein extra Schalter
ist denoch erforderlich.

> Stimmt.

Und man kann auch kein Gerät vergessen - zu oft sehe ich blinkende
Monitore, die nur deshalb dunkel sind weil kein Signal ankommt.