Re: FreeBSD 4.x will nicht von CD-Booten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 12:43:05 +0200 (CEST)

Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de> wrote:
> geht um ein - soweit ich weiss - ein bekanntes Problem beim 4er Zweig,
> dass so manche CD Laufwerke das ISO nicht booten koennen.
>
> Die Fehlermeldung habe ich grad nicht da, wuesste auch nicht, wie ich
> Sie schicken sollte, da der Rechner ja nicht wirklich bootet :)

1. abtippen, oder
2. abphotographieren

> Der 5er Zweig tut's uebrigens aber seit dem 5.0er RELEASE.

Ja, FreeBSD <= 4.x verwendet einen etwas anderen CD-ROM-
Bootmechanismus als FreeBSD >= 5.x. Ersteres verwendet
ein Floppy-Image, letzteres einen »direkten« Boot-Stub
ohne Emulation.

Welches von beiden funktioniert, hängt vom BIOS des jewei-
lichen Rechners ab. Ältere unterstützen das »neue« Ver-
fahren nicht, und bei neueren funktioniert teilweise das
ältere nicht mehr (entweder aufgrund von »Bitrot«, weil's
halt nicht mehr getestet wird, oder weil es aus Platz- oder
QA-Gründen aus dem BIOS-Code verbannt wurde).

> Meine Frage ist eigentlich nun, welche Alternativen sich mir noch bieten
> ausser von CD zu booten - Floppy habe ich leider keins fuer mein
> Notebook.

Du könntest versuchen, ob Du von einer FreeBSD 5.x CD-ROM
booten kannst.

> Ich dachte da an booten per USB-Stick - jedoch zeigt sich mir keine
> brauchbare Doku. Kann man die Sticks einfach mit 'dd' oder 'fdimage' mit den
> Standard flopies beschreiben?

Nein, das geht nicht. Du könntest allerdings einen eige-
nen bootfähigen USB-Stick erstellen (oder eine eigene,
bootfähige CD-ROM unter Verwendung von /boot/cdboot und
mkisofs -no-emul-boot).

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980