Re: FreeBSD 4.x will nicht von CD-Booten

From: Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de>
Date: Fri, 25 Jun 2004 15:02:43 +0200

Hiho,

Danke fuer Deine Antwort.

Oliver Fromme wrote:

>1. abtippen, oder
>2. abphotographieren

Scherzkeks :) Naechstes mal dann gerne! :)

> <>
>
> Ja, FreeBSD <= 4.x verwendet einen etwas anderen CD-ROM-
> Bootmechanismus als FreeBSD >= 5.x. Ersteres verwendet
> ein Floppy-Image, letzteres einen »direkten« Boot-Stub
> ohne Emulation.

<>[...]

Ja, das habe ich auch gemerkt :) Hatte mit meinen Kisten
immer bei den 4er ISO's Probleme - du 5er tun einwandfrei.

>Du könntest versuchen, ob Du von einer FreeBSD 5.x CD-ROM
>booten kannst.

Aeh ja! Das hatte ich doch oben vorhin bereits geschrieben,
dass die 5er CD's tun - evtl. hab ich mich undeutlich ausgedrueckt.

Spielst du etwa auf ein Downgrade an? Wenn nicht, tu's ich! :)
Hat sowas verruecktes schon mal einer versucht bzw. geschafft? :P

>Nein, das geht nicht. Du könntest allerdings einen eige-
>nen bootfähigen USB-Stick erstellen (oder eine eigene,
>bootfähige CD-ROM unter Verwendung von /boot/cdboot und
>mkisofs -no-emul-boot).

<OT>
Also ich hab daheim einen bootfaehigen USB-Stick mit der
Groesse von satten 64 MB :) Ist das genug?
Ich hab so einen kleinen Knopf drauf - wenn ich den umstelle
erkennt windows *psst* den Stick als A: an - funzt das beim
Booten auch?
</OT>

Besten Dank
Ollie