nsswitch.conf (war: Apache 2, Authorisierung durch Windows Active Domain)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 23 Jun 2004 21:48:44 +1000 (EST)

On Thu, 10 Jun 2004, Peter Wullinger wrote:

> In epistula a Peter Ross, die horaque Mon, Jun 07, 2004 at 05:47:50PM +1000:
>
> http://www.contactor.se/~dast/svnusers/archive-2004-05/0003.shtml
> http://www.vintela.com/resources/topics/mod_pam/
>
> Ich denke, die Frage ist in diesem Fall, ob du auf der
> Unix-Seite bereits Systembenutzer für die einzelnen Leute
> hast, oder nicht. Wenn nicht, ist es eventuell besser auth_ldap
> zu verwenden,

Danke. Diesen Teil hat mein Kollege fuer mich erfolgreich erledigt:-)

> ansonsten bietet sich mod_pam (mit pam_ldap, in den
> ports unter security/pam_ldap) an, um konsistent zu bleiben
> und alles über einen Zugriffskontrollmechanismus abzuwickeln.

Ja.

Ein wenig verwirrt mich uebrigens gerade mein FreeBSD 5.2.1 zuhause - es
hat eine Manpage zu nsswitch.conf, aber keine Datei dieses Namens.

Ich kenne die Datei seit einigen Jahren unter Solaris und fand es ganz
nett und habe mich inzwischen gefreut, sie auch anderswo vorzufinden, ich
dachte auch unter FreeBSD 5.. aber irre ich mich da? Irgendwie bekommt mir
das taegliche Rumhuepfen zwischen den verschiedenen "Unixen" und "Linuxen"
nicht, ich muss mir wohl mal irgendwo mal eine Tabelle mit den
"Spezialitaeten" der einzelnen Systeme machen:-(

Gruss
Peter