Re: Mounten als User?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 22 Jun 2004 17:14:56 +1000 (AUS Eastern Standard Time)

On Tue, 22 Jun 2004, Thomas Wloka wrote:

> Wie soll man das denn machen, wenn mehrere Benutzer auf der Kiste
> arbeiten und etwas mounten wollen? Dann geht es nur wenn jeder einen
> eigenen Mountpoint hat. Das ist aber in sofern nicht gut, da in der
> Fstab dann ja sowas drinstehen muss wie
>
> /dev/Gerät ~Benutzername/mountpoint ...
>
> geht das überhaupt? Oder muss man bei jedem Benutzer die Fstab neu
> schreiben?

Es ist nicht noetig, dass in die fdisk zu schreiben. Man kann mount direkt
von der Kommandozeile aufrufen und Mountpoint und Specialdevice angeben.

Ich habe das zuhause benutzt, um einem Nutzer an der Konsole den Zugriff
auf eine Floppy zu ermoeglichen. Das Skript floppymount geht etwa so:

#!/bin/sh

MOUNTPOINT=$HOME/floppy
DEVICE=/dev/fd0
MOUNTOPTIONS=...

if [ ! -d $MOUNTPOINT ]; then
   mkdir $MOUNTPOINT
fi

if [ ! -d $MOUNTPOINT ]; then
   echo "Kann keinen MOUNTPOINT $MOUNTPOINT finden"
   exit 1
fi

mount $MOUNTOPTIONS $DEVICE $MOUNTPOINT

exit 0

Anschliessend sieht der Nutzer die Floppy unter $HOME/floppy.

Gruss
Peter