Re: History in Bash macht keinen Zeilenumbruch

From: Thomas Wloka <prof(at)uni-halver.de>
Date: Tue, 22 Jun 2004 07:59:49 +0200

Hi,

Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Ich kann das Problem bei meiner Bash (2.2.05b auf FreeBSD 4.8)
> nachvollziehen. Und zwar genau mit diesem

> Prompt. Mach mal ein
>
> PS1="[\t][\u@\h \w]\\$ "

das ist leider nicht nur auf dem 5.2.1 sondern generell so. Ich habe
dieses Verhalten von der Bash auf Debian, Suse ebenfalls gesehen. Wenn
es wirklich am Prompt liegt, dann sollte man die Shell wechseln. Ich für
meinen Teil benutze zsh, damit hab ich keine Probleme. Das erste was ich
auf einem Linux mache, auf dem eine bash ist, ist meine Shell zu
wechseln...

PS: ich habe keine Uhrzeit in meinem Prompt => PS1="[%n@%m %.]%# ". Als
ich noch Debian benutzt habe, hat die bash das auch gemacht. Leider
konnte ich es nicht auf den Prompt eingrenzen. Ich vermute mal das es an
der Version von Bash liegt.

--
Thomas Wloka			http://www.uni-halver.de/
@home: prof(at)uni-halver.de	@Webmaster: prof(at)uni-halver.de