Re: Mounten als User?

From: Thomas Wloka <prof(at)uni-halver.de>
Date: Tue, 22 Jun 2004 08:11:40 +0200

hi,

Oliver Fromme wrote:
> 2. Der Benutzer muß Leserecht (und ggf. Schreibrecht) auf
> den zu mountenden Devicenode haben (z.B. /dev/acd0c).

Da kann man doch soweit ich weiss auch einfach in der Gruppe Operator
sein, nur die hat glaube ich keine Schreibrechte nur Leserechte...

> 3. Der Mountpoint muß dem Benutzer gehören.
> Lese- und Schreibrecht allein genügen hier nicht!

Wie soll man das denn machen, wenn mehrere Benutzer auf der Kiste
arbeiten und etwas mounten wollen? Dann geht es nur wenn jeder einen
eigenen Mountpoint hat. Das ist aber in sofern nicht gut, da in der
Fstab dann ja sowas drinstehen muss wie

/dev/Gerät ~Benutzername/mountpoint ...

geht das überhaupt? Oder muss man bei jedem Benutzer die Fstab neu
schreiben?

Ansonsten mach ich das immer mit sudo...

--
Thomas Wloka			http://www.uni-halver.de/
@home: prof(at)uni-halver.de	@Webmaster: prof(at)uni-halver.de