Re: Merkwürdiges Library-Problem (ldconfig?)

From: Bernd Muent <Bernd.Muent(at)euroscript.de>
Date: Mon, 21 Jun 2004 12:28:08 +0200

Oliver Fromme schrieb:

> Nunja, normalerweise muß man (als Anwender) gar nicht wis-
> sen, wie das mit ldconfig usw. funktioniert, da das alles
> automatisch abläuft. Man sollte natürlich auch nicht Kom-
> mandos als root eingeben, von denen man nicht genau weiß,
> was sie tun, wie etwa ldconfig ohne Parameter. UNIX hin-
> dert einen halt nicht daran, sich in den Fuß zu schießen.
> ;-)

Zustimmung.
Wwas ich am Freitag übrigens gemacht habe:
Ich habe das Perl-Modul DBI::Mysql installiert. Und beim ersten Aufruf
hat er sich beschwert, daß er eine libmysqlclient.so.12 nicht finden
kann. Tja, die fand ich aber mit locate und in gewissem Übereifer oder
als Linux-Gewöhnter habe ich halt mal schnell "ldconfig" eingegeben.
Hmm, fatale Folgen. Aber ich lerne ja im Hinblick auf FreeBSD.

Danke schön Dir und meinem Namensvetter für die sachkundigen Tips zum
Reparieren des Systems, Bernd

--
Bernd Münt                   Durchwahl: 030/69032-509
euroscript Deutschland GmbH  Zentrale:  030/69032-300