Re: Merkwürdiges Library-Problem (ldconfig?)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 21 Jun 2004 12:38:27 +0200

On Mon, Jun 21, 2004 at 12:07:43PM +0200, Bernd Muent wrote:

> Danke. Sowas suchte ich.

> Da muß ich aber doch mal wiedersprechen.
> Meine /etc/ld.so.conf auf meiner Linux-Workstation sieht so aus:
>
> root(at)workstation:~>cat /etc/ld.so.conf
> /usr/lib
> /usr/local/lib
> /opt/gnome/lib
> /opt/kde/lib
> /usr/X11R6/lib
> /usr/lib/mozilla
> /usr/lib/qt/lib

Ja nett - aber immer noch kein cache.
Und so zentrale Dateien haben durchaus ihre Macken.
Wo soll z.B. ein Port installieren?
In /etc hat der nichts zu suchen, da /usr/local auf mehr als einer
Maschine existiert.
Ich müsste dann aufwendig auf allen Maschinen von Hand nachtragen.
Ist schon nervig genug wenn Ports neue User brauchen.

> Und ein Aufruf von ldconfig -v bringt mir eine sehr übersichtliche
> Ausgabe, in der man z.B. mit einer grep-Pipe sehr gezielt suchen kann.
> Nur mal als Auszug die letzten paar Zeilen:
> /usr/lib/mozilla:
> libflashplayer.so -> libflashplayer.so
> libgtkembedmoz.so -> libgtkembedmoz.so

Etwas vergleichbares kannst du unter FreeBSD mit ldconfig -r haben.
Nur das der eine ordentliche Namen zu Pfad Auflösung macht und nicht
einfach nur ein ungewöhnlich geschriebener ls ist.
Das Cache von Libnamen zu Pfadnamen ist nämlich die eigendliche
Aufgabe der ganzen Aktion.