Re: Merkwürdiges Library-Problem (ldconfig?)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Jun 2004 12:16:06 +0200 (CEST)

Bernd Muent <Bernd.Muent(at)euroscript.de> wrote:
> OK, jetzt geht wget wieder nach Aufruf von:
> ldconfig /usr/lib/compat /usr/X11R6/lib /usr/local/lib /usr/lib
>
> Nur, sind das alle Pfade? Was ist denn Standard?

Normalerweise solltest Du ldconfig überhaupt nicht manuell
aufrufen (wie Du siehst, macht man dabei höchstens etwas
kaputt).

Beim Systemstart wird ldconfig automatisch passend initia-
lisiert, und wenn es notwendig ist (z.B. bei der Installa-
tion eines Ports oder Packages) wird ldconfig ebenfalls mit
den richtigen Optionen automatisch aufgerufen.

Zu Deiner Frage: Die Default-Pfade für ldconfig findest
Du als »ldconfig_paths« in /etc/defaults/rc.conf. Hiervon
werden sie beim Systemstart initialisiert.

> @Oliver's Antwort:

> Undefined variable.
> Ebenso LD_PRELOAD. Was wäre denn dort Standard?

Nichts! Unter normalen Umständen sollten diese Variablen
auf keinen Fall gesetzt sein. (Details findest Du bei Be-
darf in der rtld(1)- bzw. ld-elf.so.1(1)-manpage.)

> Wo im Zuge des Bootvorganges wird denn dieser Library-Cache neu angelegt

Das macht /etc/rc (zumindest bei FreeBSD 4.x -- da Du keine
Angabe zur FreeBSD-Version gemacht hast, gehe ich mal von
-stable aus).

> und diese Enviroment-Variablen gesetzt?

Die werden per Default nicht gesetzt (und _sollten_ auch
nicht gesetzt werden, wenn man nicht genau weiß, was man
tut und was das für Folgen haben kann).

> Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber merke gerade wieder, daß
> im Detail FreeBSD schon sehr anders funktioniert als Linux.

Nunja, normalerweise muß man (als Anwender) gar nicht wis-
sen, wie das mit ldconfig usw. funktioniert, da das alles
automatisch abläuft. Man sollte natürlich auch nicht Kom-
mandos als root eingeben, von denen man nicht genau weiß,
was sie tun, wie etwa ldconfig ohne Parameter. UNIX hin-
dert einen halt nicht daran, sich in den Fuß zu schießen.
;-)

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998