Re: Merkwürdiges Library-Problem (ldconfig?)

From: Bernd Muent <Bernd.Muent(at)euroscript.de>
Date: Mon, 21 Jun 2004 11:36:25 +0200

Bernd Walter schrieb:

> ldconfig musst du mit allen lib Pfaden aufrufen.
> Also z.B.:
> ldconfig /usr/lib/compat /usr/X11R6/lib /usr/local/lib
> Problematisch wird es, wenn du weitere Pfade hast, die durch Port
> Startscripte hinzugefügt werden.
> Wenn du ldconfig ohne Parameter aufrufst hast du nur noch /usr/lib
> drin, weil der default immer aufgenommen wird.

OK, jetzt geht wget wieder nach Aufruf von:
ldconfig /usr/lib/compat /usr/X11R6/lib /usr/local/lib /usr/lib

Nur, sind das alle Pfade? Was ist denn Standard?
Von Linux her kenne ich /etc/ld.so.conf
Die Manpage von "ldconfig" spricht zwar auch von einer solchen Datei,
aber auf 3 FreeBSD-Systemen, die ich mir angeschaut habe, gibt es keine
solche Datei. *wunder*

@Oliver's Antwort:
>LD_LIBRARY_PATH, LD_PRELOAD

>echo $LD_LIBRARY_PATH
Undefined variable.
Ebenso LD_PRELOAD. Was wäre denn dort Standard?

Wo im Zuge des Bootvorganges wird denn dieser Library-Cache neu angelegt
und diese Enviroment-Variablen gesetzt?

Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber merke gerade wieder, daß
im Detail FreeBSD schon sehr anders funktioniert als Linux.

Gruß, Bernd

--
Bernd Münt                   Durchwahl: 030/69032-509
euroscript Deutschland GmbH  Zentrale:  030/69032-300