Re: Merkwürdiges Library-Problem (ldconfig?)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 21 Jun 2004 11:51:26 +0200

On Mon, Jun 21, 2004 at 11:36:25AM +0200, Bernd Muent wrote:

> OK, jetzt geht wget wieder nach Aufruf von:
> ldconfig /usr/lib/compat /usr/X11R6/lib /usr/local/lib /usr/lib
>
> Nur, sind das alle Pfade? Was ist denn Standard?

Der Standart steht in deiner /etc/defaults/rc.conf in der ldconfig_paths
Variable.
Aber es gibt halt auch eine Hand voll Port Startscripte, die was
hinzufügen.

> Von Linux her kenne ich /etc/ld.so.conf
> Die Manpage von "ldconfig" spricht zwar auch von einer solchen Datei,
> aber auf 3 FreeBSD-Systemen, die ich mir angeschaut habe, gibt es keine
> solche Datei. *wunder*

Ja - es gibt viele Dateien die supported werden, aber in einer normalen
Umgebung nicht gebraucht werden.
Macht ja auch keinen Sinn, wenn man die ld.so.hints aufgebaut hat.

> @Oliver's Antwort:

> Undefined variable.
> Ebenso LD_PRELOAD. Was wäre denn dort Standard?

Standart unter FreeBSD ist nichts zu haben.
Das benutzt man unter FreeBSD eigendlich vorwiegend zu entwickeln
von Libs, wenn das System die »normale« benutzt und ein Testprogramm
eine bestimmte Entwicklungsversion benutzen soll.
In dem Fall kann man mit den Umgebungsvariablen die Systemkonfiguration
für jeweilige Prozesse überschreiben.

> Wo im Zuge des Bootvorganges wird denn dieser Library-Cache neu angelegt
> und diese Enviroment-Variablen gesetzt?

Auf einer 5.x per /etc/rc.d/ldconfig und evtl halt auch /usr/local/rc.d.
Bei 4.x steckt das in der /etc/rc und ebenso in /usr/local/rc.d.

> Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber merke gerade wieder, daß
> im Detail FreeBSD schon sehr anders funktioniert als Linux.

Es gibt auch einen ldconfig für Linux - irgendwie herscht da aber
zumeist sehr viel Chaos, sodass die Vorteile vernichtet werden.