Re: System von IDE auf SCSI portieren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Jun 2004 11:28:29 +0200 (CEST)

Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:

> Also *s*.... Ich habe ne 2 mb burst Leitung zuhause (kupfer).
> Die Firewall hat 5 Nics, 1 Internet, 3 Lan und ein mgmt Port.
> Auf dem System läuft snort, sguil Server und div. Perl scripts
> zu erkennung von attacken, direktes blocken von ip's etc.
> Nun bin ich noch vpn am implementieren wo ich an die grenzen
> stosse. Habe nen Pentium 133 Mhz...übertacktet auf 148 Mhz :-)
> Nebenbei läuft noch cacti welcher noch andere snmp hosts abfragt
> Und somit noch mysql auf dem system. Pf ist denke ich nicht
> das was die ressourcen braucht....

Auf einem Paketfilter (also der letzten Station vor dem
»bösen« Internet) sollte so wenig wie möglich laufen.
Am besten _gar_ nichts außer der Software, die zum eigent-
lichen Filtern und Forwarden notwendig ist. Dazu gehört
ganz gewiß kein mysql oder ähnlicher Schmodder. Und dann
würde auch Dein Pentium-133 ganz locker genügen (und Du
bräuchtest ihn nichtmal zu übertakten).

Naja, das ist jedenfalls meine Meinung. :-)

> Und mit den libs, binaris und z.b. perl modulen ?.... Ein problem ?..
> (untersch. Ports versionen)

Wenn Ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du das in-
stallierte System 1:1 auf die neue Hardware ziehen ohne et-
was neu installieren zu müssen. In dem Fall genügt tat-
sächlich sump/restore (oder find/cpio, oder cpdup, ...).
Da mußt Du nichts neu compilieren.

Nur Sachen, die sich durch die neue Hardware ändern, müssen
natürlich angepaßt werden (/etc/fstab und evtl. der Kernel).

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson