Re: System von IDE auf SCSI portieren

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 17 Jun 2004 11:24:09 +0200

Moin,

On 06/17/04 10:40:49 +0200 Widmer Hannes wrote:

> Gibt es eine Möglichkeit das ich alles
> portieren kann?

klar.

> Probleme z.b. währen:
>
> - Disks sind SCSI (CPQ Raid) nicht mehr IDE

ich nehme an, das "CPQ" steht fuer Compaq? Compaq hat im
Laufe der Jahre die unterschiedlichsten RAID-Controller
verbaut. Es waere schon interessant zu wissen, um welchen
Controller es sich exakt handelt.

> - Disk Spcae ist anderst
> - Partitionen ?

Du hast ja grundsaetzlich dieselben Dateisysteme, denke
ich. Dann kannst Du die Inhalte der Filesysteme recht
problemlos mittels dump/restore (z.B. uebers Netz oder
per auch per direkt angeschlossenen alten Platten) auf
die neue Kiste schaufeln.

Wenn Du nur das neue Plattensystem in den alten Rechner
haengen willst, kannst Du die neuen Platten wunderbar
bei laufendem "Alt-System" fix und fertig vorbereiten.
    * fdisk/disklabel
      (auf Aktivierung des fdisk-slices achten)
    * FreeBSD Bootblock installieren (mit bsdlabel)
    * newfs
    * dump/restore
    * /etc/ an die neuen Verhaeltnisse anpassen
      (insbes. z.B. fstab)

    * alte Platten abhaengen
    * reboot

> Was wüdet ihr mir empfehlen?..oder soll ich
> gleich nur das Board und CPU austauschen ?.... (neukauf)

Wenn Du die Zuverlaessigkeit steigern willst, waere ein
SCSI-(RAID)-basiertes System schon nicht schlecht.

Ein "neues" Board wuerde ich *im*Moment* nicht wirklich
empfehlen wollen, wenn ein "altbewaehrtes" im Haus ist.

-Andreas