Re: System von IDE auf SCSI portieren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 17 Jun 2004 11:24:20 +0200 (CEST)

Widmer Hannes <H.Widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Hab gestern Abend noch an meiner Firewall
> gebastelt und bemerkt das meine Hardware
> dort nicht mehr ausreicht (auslastung ca 70-80%).

Huch?!? Du meinst, daß Deine private Firewall eine Pro-
zessorauslastung von 70-80% hat? Das kann ich fast nicht
glauben. Selbst ein 486-SX sollte -- mit einem halbwegs
vernünftigen Regelsatz -- mit dem Filtern einer DSL-Lei-
tung mithalten können.

Bist Du sicher, daß Du da einen echten Hardware-Engpaß
hast? Hast Du mal genauer untersucht, was die CPU-Last
hervorruft? Hast Du mal versucht, Deine Filterregeln zu
optimieren?

> Nun, ich hätte noch ein System welches mehr
> an Hardware bieten würde. Nur, möchte ich
> nicht gerade das ganze nochmals frisch
> aufsetzen da ich nicht gerade die PErson
> bin die gerne dokus schreibt *s*....
>
> Gibt es eine Möglichkeit das ich alles
> portieren kann? Probleme z.b. währen:
>
> - Disks sind SCSI (CPQ Raid) nicht mehr IDE
> - Disk Spcae ist anderst
> - Partitionen ?

Naja, Du könntest erstmal das System per dump-restore o.ä.
auf die neue Platte kopieren. Dann mußt Du natürlich ein
paar Anpassungen machen, vor allem /etc/fstab (da die
Devices anders heißen), und evtl. auch einen neuen Kernel
bauen (wg. anderen Hardware-Treibern).

> Was wüdet ihr mir empfehlen?..oder soll ich
> gleich nur das Board und CPU austauschen ?.... (neukauf)

Nunja, das mußt Du selbst wissen. Ist ja letztlich auch
eine Kostenfrage.

Aber wie gesagt -- Ich bin mir nicht sicher, ob ein Hard-
ware-Upgrade das eigentliche Problem lösen würde, siehe
oben.

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++