Re: instant-workstation -> meine-workstation

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Wed, 16 Jun 2004 13:21:44 +0930

On Tuesday, 15 June 2004 at 22:23:41 +0200, Harald Muehlboeck wrote:
> [...]
>
> Mir ist nicht klar, wie ich den Port instant-workstation an meine
> Bedürfnisse anpassen kann.
>
> Ich habe bisher Windows 2000 benutzt und möchte nun FreeBSD 4.10
> ausprobieren. Ich habe mit 4.8 auf einer kleinen Partition schon
> herumgespielt, möchte es jedoch demnächst auf der großen Festplatte
> installieren und als Desktoprechner einrichten.
>
> Das FreeBSD-Handbuch (15.6) weist dabei auf den Port
> misc/instant-workstation hin, dessen Makefile man veränderun könne, um
> einen maßgeschneiderten Arbeitsplatz zu erstellen. Ist mir leider gar
> nicht klar, wie ich das genau machen soll.

Das ist mir neu. Dabei habe ich den Port geschrieben. Diskutieren
wir's aber weiter unten.

> - Soll ich nur das Makefile bearbeiten oder ist es besser einen eigenen
> Metaport mit eigenem Namen zu erstellen? Sonst ist's bei der nächsten
> Aktualisierung der Postscollection zum Schluß verschwunden.

Richtig, irgendwo abspeichern wäre gut.

> - Es sind einige Ports dabei (Postfix, apsfilter, vielleicht auch
> andere), die bei der Installation interaktive Benutzerfragen
> stellen. Wie kann ich erreichen, dass diese Ports ihre Fragen auf einmal
> stellen und nicht dann wenn sie gerade mit dem Compilieren dran sind? Ich
> möchte schließlich nicht während der ganzen Installation vorm Computer
> sitzen. Ein getrenntes "make configure" scheint bei Metaports nicht zu
> funktionieren.

Leider nicht. Das geht mir auch fürchterlich auf den Geist.
Allerhöschstens die Ports alle getrennt installieren.

> - Andere Ports geben am Schluss der Installation nützliche
> Nachrichten aus. Z.B schreibt auctex "put 'require texsite to your
> init.el". Wie kann ich diese "Final messages" und (nur diese)
> loggen?

Ich mach's mit der folgenden Shell-Funktion:

  Make ()
  {
    xtset `uname -n|sed 's:\..*$::'`:`pwd`: Make "$* "`date`
    (echo '=====' `date` on `hostname`: Make $*; /usr/bin/time -l make 2>&1 $*) | tee -a Make.log
    cd .
    }

Dann schreibe ich 'Make install' statt 'make install'. Die Ausgabe
erscheint auf den Bildschirm und wird auch an Make.log geschrieben.
Leider klappt's dann überhaupt nicht mehr mit den interaktiven Ports
:-(

> - instant-workstation lädt auch noch irgendein Archiv mit
> Konfigurationsdateien (mailcap, rc.conf) herunter. Ich denke, es ist
> am besten ich lasse das einfach weg?

Wenn Du allzuviele Sonderwünsche hast, ist instant-workstation
vielleicht einfach nicht Dein Fall. Meine Idee dabei war, für
anspruchslose eine einfache Methode zu finden, die häufigsten Ports zu
installieren (und besonders diejenigen, die ich in "The Complete
FreeBSD" beschreibe). Allmählich denke ich, dass Du mit
Einzelinstallationen besser aufgehoben bist. Für die automatische
(Re-)Installation fehlt leider noch einiges.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.