Re: sober

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 15 Jun 2004 13:23:15 +0200

On Tue, Jun 15, 2004 at 12:54:12PM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> --On Dienstag, 15. Juni 2004 11:18 Uhr +0200 "shrek-m(at)gmx.de"
>
> Man klickt nicht "aus Versehen" auf einen Anhang; jedenfalls nicht
> so oft, wie es wurm-verseuchte Windows-Rechner gibt. Bei den meisten
> Faellen duerfte es sich um gedankenloses Rumgeklicke handeln.

Ganz meine Meinung.
Wobei der Oliver schon recht hat - Windows macht es einem leicht solche
Fehler zu begehen, weil es die User von vorneherein falsch erzieht.

> Die Verbreitungsgeschwindigkeit ist bei vielen Schaedlingen inzwischen
> so hoch, dass es *sehr* wahrscheinlich geworden ist, die ersten Exem-
> plare eines neuen Wurms/Trojaners etc. in der Post zu haben, bevor der
> Virenscanner ueberhaupt nur die Chance hatte, ein Update verpasst zu
> bekommen.

Von individuellen Angriffen mal abgesehen.
Virenscanner machen ein System nämlich nicht im geringsten sicherer,
da die keine Sicherheitsprobleme beseitigen sondern nur bekanntes
filtern.
Wenn man ein indivielles .EXE für einen ganz bestimmten Empfänger
aufsetzt z.B. um ein ganz bestimmtes Passwort zu erhalten, dann wird
das Dingen immer noch durchkommen.
Virenscanner sind meiner Ansicht nach absoluter Blödsinn und belasten
nur unnötig zig tausende Systeme.
Manchmal glaube ich gar, dass Virenscanner die wirklich hartnäckigeren
Viren sind und durchs Fressen von Systemleistung auch den größeren
Schaden anrichten.