Re: sober

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 15 Jun 2004 12:54:12 +0200

--On Dienstag, 15. Juni 2004 11:18 Uhr +0200 "shrek-m(at)gmx.de" <shrek-m(at)GMX.de> wrote:

> das ist wohl eine zu stark vereinfachte variante der schuldzuweisung.

naja. Die Schuldzuweisung ist schon korrekt. Auch dann, wenn ich
"einfach gestrickten" (und zudem meist nicht vernuenftig geschulten)
Usern kaum noch boese sein kann, wenn es sie doch mal erwischt.

> ausserdem finde ich dass sich der sober-wurm recht geschickt getarnt hat.
> selbst etwas vorsichtigere user gehen dann doch einmal auf den anhang wenn:

Nein. Nein. Nein. Genau *das* ist der Punkt. Inzwischen sollte
eigentlich jeder begriffen haben, dass man Anhaenge, die nicht
100%ig in den aktuellen Kommunikationskontext passen, nicht an-
fassen sollte. (Jedenfalls nicht per Doppel-Klick auf einer Win-
dows-Kiste.)
In gewisser Hinsicht gemein sind natuerlich Wuermer (welcher war
das noch gleich?), die sich als Replys auf tatsaechliche (auf dem
infiziertem Rechner vorgefundene) Mails tarnen. Aber auch bei ei-
nem nicht erwartetem Anhang aus vermeintlich bekannter / vertrauens-
wuerdiger Quelle, sollte man beim vermeintlichen Absender besser
einmal zu viel als einmal zu wenig nachfragen.

> sie angezeigt werden
> wenn eine rechnung nicht stimmt
> aus datenschutzrechtlichen gruenden
> iq-test
> ich hasse dich
> deutschland sucht den
>
> bei *einer* email aus versehen auf den anhang geklickt und schon ist es zu spaet.

Man klickt nicht "aus Versehen" auf einen Anhang; jedenfalls nicht
so oft, wie es wurm-verseuchte Windows-Rechner gibt. Bei den meisten
Faellen duerfte es sich um gedankenloses Rumgeklicke handeln.

> kein aktualisiertes antiviren-programm

Die Verbreitungsgeschwindigkeit ist bei vielen Schaedlingen inzwischen
so hoch, dass es *sehr* wahrscheinlich geworden ist, die ersten Exem-
plare eines neuen Wurms/Trojaners etc. in der Post zu haben, bevor der
Virenscanner ueberhaupt nur die Chance hatte, ein Update verpasst zu
bekommen.

-Andreas