Re: LPD läßt Druckaufträge verschwinden

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Tue, 8 Jun 2004 14:02:24 +0200

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

> Wie schon geschrieben: ein installworld um wieder auf einen
> sauberen Stand zu kommen wäre vorteilhaft.

Der einfachste Weg war für mich, eine komplette Neuinstallation von
der CD durchzuführen. Damit sind dann eventuelle "Leichen" von
vorherigen Spielereien auch gleich erledigt. Dann habe ich die
Kiste wieder konfiguriert, diesmal konnte ich das aber gleich
"richtig" machen, weil ich jetzt weiß, was ich wie konfigurieren
will und nicht mehr groß mit verschiendenen Möglichkeiten
experimentieren muß.

> Och da habe ich lange bevor es P* CPUs gab schon viel mehr User
> auf Unix Maschinen gesehen - auch mit X.

Naja, früher haben auch tausende von Anwendern auf Großrechnern
gearbeitet, deren Rechenleistung im Vergleich zu heutigen
Supermarkt-Rechnern lachhaft war. Nur verlangt die Software heute
auch mehr Rechenleistung als früher. Sicher, für einen einzelnen
Anwender reicht der PIII-450 auch bei moderner Software locker aus.
Ich schreibe diese Mail z.B. von einem PII-400 mit 512 MB RAM und
habe keine Probleme mit KDE, StarOffice, LimeWire und dem ganzen
Zeugs. Ich frage mich aber, wie das bei 50 Benutzern aussehen wird,
in der Größenordnung habe ich einfach noch keine Erfahrung.

Um das ganze etwas aufzuklären. Es handelt sich dabei um ein Projekt
für eine Schule. Die haben 50 Rechner rumstehen, verteilt auf
Sekretariat, Lehrerzimmer, Physik- und Computer-Räume. Die Teile
sind aus dem Jahr 1997, P200 mit 64 MB RAM. Zur Zeit läuft SuSE 7.1
mit KDE 1.1.2 eher schlecht als recht, aber mehr geht auf den
Teilen einfach nicht. StarOffice zwingt die Teile dann richtig in
die Knie.

Nun war das Ministerium so großzügig, 5.000 Euro für die
Computerausstattung springen zu lassen. Da muß man sich natürlich
schon gut überlegen, wie man damit rumkommt. Die Entscheidung fiel
dann eben darauf, die PCs als Thin Clients umzufunktionieren und
einen X-Host hinzustellen. So sollte man relativ billig auch
aktuelle Software einsetzen können, und vor allem sollte die
schneller laufen als die veraltete Software es jetzt tut.

> Bleibt immer noch die frage was gemacht wird.

Das ist in der Umgebung ziemlich vielfältig. Im Sekretariat wird
überlicherweise nur Schreibarbeit erledigt. Im Computer-Raum wird
wohl meist Internet-Recherche betrieben und mit Textverarbeitung
oder Tabellenkalkulation gespielt. Die Internet-AG bastelt dort die
Webseite zusammen, da muß man auch mal ein paar Grafiken mit GIMP
bearbeiten. Im Physik-Raum wird ein klein wenig mit C
experimentiert. Für den Musik-Unterricht wird auch schon mal
Rosegarden herangezogen. Und im Lehrerzimmer wird alles mögliche
gemacht ;-)

> Um es klar zu sagen - wenn die User alle am Bildschirm nichts
> machen ist auch der jetzige PIII weit überdimensioniert.

Ich hoffe doch schon, daß die Kids mit den Dingern arbeiten, die
sollen schließlich was lernen und nicht nur untätig davor sitzen.
Nur den PIII können die nicht behalten, der gehört nämlich mir und
ich brauche den wieder ;-) Den habe ich nur zu Testzwecken zur
Verfügung gestellt, weil sonst kein anständiges Equipment vor Ort
ist. Daher muß der X-Host auf jeden Fall neu angeschafft werden.

> Ich denke aber mit deiner Wahl bist du recht gut gerüstet.

Gut, dann werde ich mich mal nach Angeboten in der Xeon-Klasse
umsehen. Allzu teuer sollte der auch nicht werden, weil ein bißchen
von dem Etat auch zur Anschaffung anständiger Bildschirme verwendet
werden soll. Zumindest für ins Sekretariat, die Damen müssen
schließlich den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und werden immer
noch mit 15" CRT gequält :-(

Gruß,
Patrick