Re: LPD läßt Druckaufträge verschwinden

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 7 Jun 2004 19:53:28 +0200

On Mon, Jun 07, 2004 at 05:46:59PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Ja, sicher könnte ich auch /var nehmen. Theoretisch sogar /dev, das
> auch in einer MFS liegt. Ich finde es aber passender, das
> Filterskript nach /etc zu kopieren, da ist es dann "in Nähe" der
> /etc/printcap. Einen anderen Pfad als /etc/printcap kann man dem
> LPD nicht mitgeben, das wäre praktisch gewesen, leider nennt die
> Manpage keine derartige Möglichkeit.

Ich meinte eher, ob der lpd auch ein sauberes Arbeitsverzeichniss hat.

> Da kommt keine. Ich weiß nicht, wo die abgeblieben ist. Hier
> verschwinden wohl nicht nur Druck-Jobs... Ich habe die
> Boot-Meldungen durchforstet:
>
> Starting standard daemons: sshd usbd sendmail-submit
> sendmail-clientmqueue
> can not chdir(/var/spool/clientmqueue/): Permission denied
> Program mode requires special privileges, e.g., root or
> TrustedUser.

Tja - irgendwas ist bei dir ungwöhnlich.

> /var/spool/clientmqueue wurde aber vom diskless-Skript sicher vor
> dem Starten des Sendmail angelegt:
>
> drwxrwx--- 2 smmsp smmsp 512 7 Jun 19:22 /var/spool/clientmqueue

Ist ja ganz nett, aber wenn der z.B. nicht in /var/spool darf, dann
nutzt ihm das Recht an einem Unterverzeichniss davon auch nichts.
Das ist so wie mit den Banknoten die ungeschützt im verschlossenen
Tresor liegen :)

> Das Problem habe ich auf anderen Rechnern noch nie gesehen.
> Ein Sendmail läuft trotzdem:
>
> 104 ?? Ss 0:00,01 sendmail: accepting connections (sendmail)

Das ist der MTA und nicht der Clientprozess.
Der Clientprozess wird direkt beim Versand gestartet und sollte in der
clientqueue zwischenspeichern dürfen.

> Auch nach "sendmail -q" bekommt der root keine Mail in sein Postfach
> gelegt. Druck-Job kommt ebenfalls nicht an. Immerhin funktioniert
> jetzt anscheinend das Logging, das aber auch nur die schon
> bekannte, wenig sagende Fehlermeldung schreibt. Tolles Gemurkse :-(

Ja - irgendwas hast du anders gemacht als üblich.
Ansonsten kann ich mir diese Ansammlung von Problemen nicht erklären.
sendmail -q arbeitet übrigens die MTA queue ab.
Für die clientqueue musst du sendmail -Ac -q aufrufen, aber mit dem
Verzeichniss stimmt ja sowieso was nicht.
Meine Empfehlung ist beide zusätzlich mit -v zu starten, damit du auch
siehst was passiert.

> Was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben. Na dann herzlichen
> Glückwunsch. Muß ich mich später dransetzen.

Ich glaube du solltest dir erst mal Gedanken darüber machen warum bei
die alles so durcheinander ist und evtl an einen installworld denken
um die Permissions alle sauber auf Distributionslevel zu bringen.