Re: pty's festtreten

From: <Holger.Woehle(at)arcor.net>
Date: Tue, 8 Jun 2004 14:31:57 +0200

>ptys werden immer dynamisch vergeben.
>=> pty(3)
>
>Wozu brauchst du eine feste Zuweisung?

berechtigte Frage ;-)
Gut, das hätte ich besser gleich beschrieben...
Das ptys dynamisch vergeben werden ist mit bekannt (ist ja irgendwie auch Sinn
der Sache) .
Wozu brauche ich das also ?
Ich mache mir gerade Gedanken über einen Login-Server.
Ein Merkmal soll sein, das alle Eingaben protokolliert werden.
Anleihen dazu nahm ich vom honeynet Projekt.
Der dortige Patch für die bash läuft auch gut,
aber rein gefühlsmässig denke ich da eher an so was wie "watch" oder "termlog".
Wenn ich jetzt jedem User ein festes Terminal zuordne,
kann ich termlog sagen diese entsprechenden ptys zu überwachen.

Termlog bzw. watch müssten irgendwie in den Login-Prozess des Users eingebunden
werden,
so das das zugewiesene pty eben protokolliert wird, oder so...

cu
Holger

.