Re: LPD läßt Druckaufträge verschwinden

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 8 Jun 2004 10:40:38 +0200

On Tue, Jun 08, 2004 at 02:39:02AM +0200, Patrick Hess wrote:
> Guten Morgen,

> Ich wollte noch mal einen ktrace machen. Mich interessierte, ob er
> an das bisherige Tracefile anhängt oder überschreibt. Also mal kurz
> in die Manpage geguckt - funktioniert nicht, weil die libz.so.2
> nicht gefunden werden kann. Ich glaube, die Lib war wichtig :-(

Der überschreibt.
Am besten beendest du den lpd nachher, dann wird die Datei zueende-
geschrieben und geschlossen.
libz ist fürs behandeln vom comprimierten Dateien nach compress und
gzip verfahren.

> Nach mehr als einer Woche basteln ist da wohl was den Bach runter
> gegangen. Gut, ich habe halt viel rumprobiert, z.B. LPRng, CUPS,
> foomatic-rip und Apsfilter installiert, um zu sehen, mit welchem
> ich am besten hinkomme. Da die alle nicht wirklich brauchbar waren,
> habe ich sie wieder deinstalliert - und dabei hat wohl einer die
> libz.so.2 (vielleicht auch noch ein paar andere Sachen) mit von der
> Platte gefegt.

Wie schon geschrieben: ein installworld um wieder auf einen sauberen
Stand zu kommen wäre vorteilhaft.

> Da hätte ich allerdings zum Schluß noch eine Hardware-Frage.
> Zur Zeit ist der X-Host ein PIII-450 mit 1 GB RAM. Für die fünf
> Clients wird das zum Testen zunächst reichen. Wenn der Test
> zufriedenstellend verläuft, sollen da aber 50 Thin Clients zum
> Einsatz kommen. Dafür ist die Anschaffung eines neuen X-Hosts auch
> ausdrücklich eingeplant, mit dem PIII-450 geht's wohl kaum.

Och da habe ich lange bevor es P* CPUs gab schon viel mehr User
auf Unix Maschinen gesehen - auch mit X.
Die Frage ist was gemacht wird.

> Was meint ihr, mit welcher Hardware sollte ich da hinkommen? Auf dem
> X-Host soll KDE laufen, als Anwendungen hauptsächlich Konqueror,
> GIMP und StarOffice. Ein paar Leute werden ihre Mitmenschen
> vielleicht auch mit Rosegarden quälen. Ich hatte einen Xeon 2 GHz
> mit 4 GB RAM und Gigabit-LAN eingeplant. Glaubt ihr, das reicht
> aus? Da es eine öffentliche Einrichtung ist, sitzen die Mittel
> nicht so locker, gut unter 5 Teuro wollten wir schon bleiben.

Bleibt immer noch die frage was gemacht wird.
Wenn die Leute viel surfen dann braucht der Rechner Power.
Wenn die hingegen die meiste Zeit nur Papiekram erledigen und
lediglich ab und an am Bildschirm arbeiten kanns auch ein kleinerer
Rechner sein.
Um es klar zu sagen - wenn die User alle am Bildschirm nichts machen
ist auch der jetzige PIII weit überdimensioniert.
Ich denke aber mit deiner Wahl bist du recht gut gerüstet.