Re: LPD läßt Druckaufträge verschwinden

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 8 Jun 2004 12:43:39 +0200 (CEST)

Nur mal am Rande ...

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> [...]
>
> In die Erste Zeile gehört eigendlich »#! /bin/sh« - das
> Leerzeichen ist wichtig, da die ersten 32 bit als Erkennung
> dienen - FreeBSD toleriert obigen Fehler zwar, aber es ist denoch
> falsch.

Huch, wo steht das denn?

Da muß kein Leerzeichen hin, und ich kenne kein OS, das
da ein Leerzeichen braucht, und keinen Standard, der da
ein Leerzeichen vorschreiben würde.

Früher -- also gaaanz früher -- war es üblich, in der er-
sten Zeile »#!/bin/sh -« zu schreiben. Den Strich deshalb,
um bestimmte Arten von Shell-Exploits zu verhindern. (Ist
schon lange nicht mehr notwendig, aber viele schreiben es
»aus Tradition« immer noch so.) Aber das Leerzeichen war
schon immer optional und wurde meistens weggelassen.

SUSv3 / IEEE Std 1003.1-2001 schreibt:
»implementations handle shell scripts [...] by recognizing
the first two bytes of the file as the character string
"#!" and using the remainder of the first line of the file
as the name of the command interpreter to execute.«

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team