Re: LPD läßt Druckaufträge verschwinden

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 7 Jun 2004 21:02:08 +0200

On Mon, Jun 07, 2004 at 06:32:52PM +0200, Patrick Hess wrote:
> [...]
>
> echo TEST | lpr
>
> angestoßen hatte:
>
> 200 lpd NAMI "cfA003desk8"
>
> Aufgefallen ist mir die Fehlermeldung ab Zeile 4730:
>
> 200 lpd CALL open(0x805e080,0x1,0x28059461)
> 200 lpd NAMI "/dev/lpt0"
> 200 lpd RET open 6
> 200 lpd CALL select(0,0,0,0,0xbfbff4e8)
> 200 lpd RET select 0
> 200 lpd CALL ioctl(0x6,TIOCGETA,0xbfbff4c4)
> 200 lpd RET ioctl -1 errno 19 Operation not supported
> by device
>
> Was genau soll hier nicht von der Schnittstelle unterstützt werden?

Harmlos - der teilt dir mit, dass es keine TTY ist.
Mit TIOCGETA holst du die struct termios.
Im Prinzip geht es um BPS Rate usw was bei einer lpt nicht erforderlich
ist.

> Jedenfalls läuft der Druckjob offensichtlich erst mal munter weiter.
> In Zeile 4769 wird angefangen, die cf-Datei zu schreiben:
>
> 200 lpd GIO fd 7 read 49 bytes
> "Hdesk8
> Proot
> Cdesk8
> fdfA003desk8
> UdfA003desk8
> "

Bis dahin ist noch alles OK.

> Dann passieren noch ein paar Sachen, die ich allerdings nicht
> wirklich interpretieren kann. Vielleicht hat ja irgend jemand
> einmal Lust, sich die vollständige ktrace-Ausgabe anzusehen.

OK - dein Script wird bislang nicht gestartet.
Ein fork erfolgt zwar, aber dann ist Schluß.
Eigendlich sieht bei dem Geschehenen noch alles gut aus.
Offensichtlich fehlt aber auch der entscheidende Anteil vom ktrace wegen
dem writebuffer noch.
Prozess 201 ist nämlich noch nicht beended.

Du solltest übrigens die Passwörter ändern - die spwd.db wurde
in dem dump gelesen...