Re: LPD läßt Druckaufträge verschwinden

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Mon, 7 Jun 2004 18:32:52 +0200

Ich noch mal...

Bernd Walter schrieb:
> Worst Case den lpd mal mit ktrace -i starten und hinterher den
> kdump Output betrachten, wobei ich wirklich noch Logzeilen
> vermisse.

Logzeilen habe ich zwischenzeitlich keine gefunden, Mails vom LPD
sind auch nicht eingetrudelt. Dafür habe ich den ktrace laufen
lassen und unter

        http://phess.de.vu/lpd.kdump (unkomprimiert, 191 K)
        http://phess.de.vu/lpd.kdump.bz2 (komprimiert, 20 K)

abgelegt. Viel kann ich daraus nicht unbedingt erkennen.
In Zeile 4697 findet sich zum ersten Mal der Hinweis auf den
Druckjob, den ich mit

        echo TEST | lpr

angestoßen hatte:

        200 lpd NAMI "cfA003desk8"

Aufgefallen ist mir die Fehlermeldung ab Zeile 4730:

        200 lpd CALL open(0x805e080,0x1,0x28059461)
        200 lpd NAMI "/dev/lpt0"
        200 lpd RET open 6
        200 lpd CALL select(0,0,0,0,0xbfbff4e8)
        200 lpd RET select 0
        200 lpd CALL ioctl(0x6,TIOCGETA,0xbfbff4c4)
        200 lpd RET ioctl -1 errno 19 Operation not supported
                           by device

Was genau soll hier nicht von der Schnittstelle unterstützt werden?
Jedenfalls läuft der Druckjob offensichtlich erst mal munter weiter.
In Zeile 4769 wird angefangen, die cf-Datei zu schreiben:

        200 lpd GIO fd 7 read 49 bytes
            "Hdesk8
             Proot
             Cdesk8
             fdfA003desk8
             UdfA003desk8
            "

Dann passieren noch ein paar Sachen, die ich allerdings nicht
wirklich interpretieren kann. Vielleicht hat ja irgend jemand
einmal Lust, sich die vollständige ktrace-Ausgabe anzusehen.

Gruß,
Patrick