Re: LPD läßt Druckaufträge verschwinden

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Mon, 7 Jun 2004 17:46:59 +0200

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

> Was meinst du mit schreibbar?
> /var/log und /var/spool/lpd sind aber auch beschreibbar und haben
> filelock Support?

Ja, sicher könnte ich auch /var nehmen. Theoretisch sogar /dev, das
auch in einer MFS liegt. Ich finde es aber passender, das
Filterskript nach /etc zu kopieren, da ist es dann "in Nähe" der
/etc/printcap. Einen anderen Pfad als /etc/printcap kann man dem
LPD nicht mitgeben, das wäre praktisch gewesen, leider nennt die
Manpage keine derartige Möglichkeit.

> Das ist schon mal ein Anfang - da fehlt aber immer noch die Mail
> an den User und die Begründung.

Da kommt keine. Ich weiß nicht, wo die abgeblieben ist. Hier
verschwinden wohl nicht nur Druck-Jobs... Ich habe die
Boot-Meldungen durchforstet:

        Starting standard daemons: sshd usbd sendmail-submit
        sendmail-clientmqueue
        can not chdir(/var/spool/clientmqueue/): Permission denied
        Program mode requires special privileges, e.g., root or
        TrustedUser.

/var/spool/clientmqueue wurde aber vom diskless-Skript sicher vor
dem Starten des Sendmail angelegt:

        drwxrwx--- 2 smmsp smmsp 512 7 Jun 19:22 /var/spool/clientmqueue

Das Problem habe ich auf anderen Rechnern noch nie gesehen.
Ein Sendmail läuft trotzdem:

        104 ?? Ss 0:00,01 sendmail: accepting connections (sendmail)

Auch nach "sendmail -q" bekommt der root keine Mail in sein Postfach
gelegt. Druck-Job kommt ebenfalls nicht an. Immerhin funktioniert
jetzt anscheinend das Logging, das aber auch nur die schon
bekannte, wenig sagende Fehlermeldung schreibt. Tolles Gemurkse :-(

> Worst Case den lpd mal mit ktrace -i starten und hinterher den
> kdump Output betrachten, wobei ich wirklich noch Logzeilen
> vermisse.

Was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben. Na dann herzlichen
Glückwunsch. Muß ich mich später dransetzen.

Gruß,
Patrick