Re: Sparc32

From: Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de>
Date: Thu, 03 Jun 2004 15:00:32 +0200

Huhu,

Marcus Franke wrote:

>Yo,
>
>ich habe gerade eine SparcStation 5 geschenkt bekommen.

Geil - du gluecklicher :))

>Da diese ja noch auf einem MicroSparc II (32-bit) Prozessor basiert,
>kommt der Sparc64 Port von FreeBSD ja leider nicht in Frage und
>der Sparc Port scheint eingeschlafen zu sein. Zumindest habe ich
>nur alte Meldungen aus dem Jahr 2000 gefunden.

Hatte das selbe Problem mit ner Sparc4 (ebenfalls 32-Bit)vor ca. nem
halben Jahr
 (ist hier auch diskutiert worden).

>Da ich keinerlei Erfahrungen mit OpenBSD oder NetBSD habe, wollte
>ich mal kurz nach eurer Meinung fragen, was man sich anschauen
>sollte. Sicherlich beide, aber dafür fehlt mir etwas die Zeit :)

"was man sich anschauen sollte" - Geschmackssache :)

Ich konnte (und kann immer noch nicht) mit NetBSD umgehen :) gefaellt
mir einfach nicht.
Aber das ist eher ein Benutzerproblem.
NetBSD hat wahrscheinlich die bessere Portierung - bei OpenBSD ist die
Performance nicht
wirklich ueberzeugend - was aber bei einer Sparc5 auch der Fall ist :)

>Lässt sich eventuell eine Aussage treffen, dass eine der beiden
>Ausgaben FreeBSD ähnlicher ist als die andere? Dies würde mir
>vielleicht den Einstieg erleichtern.

Klares Jein - ich kann jetzt aber nur fuer/gegen OpenBSD sprechen.

OpenBSD verhalt sich sehr eigen, was "make world" bzw. "make build" angeht.

auch die Ports muessen anders bedient werden:
Du setzt deine Flags per Shell-Umgebungsvariable, bei der Bash z.B.
"export FLAVOR=no_x11"
um Software wie Vim ohne X zu kompilieren.

Auch wie bei NetBSD (soviel weiss ich) gibt's kein Menue (sysinstall) um
deine hardware und
software zu konfigurieren - laeuft halt alles mit Editor :)

Was am Anfang sicher auch noch ein grosses Problem ist, ist der erste
eigene Kernel - da
die GENERIC Konfigdatei bei weitem laenger und verstricket ist als die
von FreeBSD - aber
dafuer sind ja "Wir" (de-bsd-questions(at)de.freebsd.org - jawohl, sind ja
auch BSD's) und die
guten Docs da.

>Marcus, seit heute Sparc Fan :)

Gruss,