Re: X-Keymap nur mit schreibbarem Root-Dateisystem ladbar?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 3 Jun 2004 11:04:56 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de> wrote:

> Das dürfte eigentlich nicht passieren. /var ist ja ein MFS, welches
> beim Booten vom rc-Skript basierend auf /etc/mtree/BSD.var.dist
> einen vorgegebenen Inhalt erhält. Zwischen dem Erstellen des MFS
> und dem Zeitpunkt, in dem ein weiteres rc-Skript den X-Server
> startet, kann noch kein Benutzer auf dem diskless Client eingeloggt
> sein und irgendwelche Dateien "in den Weg" legen.

Wenn ich das README richtig interpretiere, werden dort
nicht nur beim Starten des X-Servers temporäre Keymaps
abgelegt, sondern auch später im laufenden Betrieb, wenn
irgendeine Client-Applikation mit Keymaps arbeitet.

> Außerdem kann sich ohnehin nur root einloggen, da ich keine
> zusätzlichen Benutzer eingerichtet habe

_Das_ ist allerdings ein Argument. :-)

Andererseits ist es (theoretisch) denkbar, daß andere Pro-
gramme in /var/tmp irgendwelche Temporärdateien anlegen
und eine Kollision erzeugen.

Ein eigenes Unterverzeichnis wäre in jedem Fall die sauber-
ste und sicherste Lösung (bzw. Workaround).

> Eine Flasche voll klebriger Cola, die "versehentlich" über die
> Tastatur auskippt, sollte eine wesentlich einfachere Möglichkeit
> sein, mitteles welcher ein böswilliger "lokaler User" die Tastatur
> außer Gefecht setzen kann ;-)

Dazu braucht man aber schon physikalischen Zugriff auf die
Tastatur. Den erwähnten DoS-Angriff kann man auch remote
machen; man muß nur einen lokalen Account auf der Kiste
haben. Wenn es außer root keine lokalen user gibt, ist
das natürlich etwas anderes.

cat man du : where Unix geeks go when they die