Re: Sparc32

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 3 Jun 2004 14:48:39 +0000 (UTC)

Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de> wrote:

> Geil - du gluecklicher :))

In Anbetracht dessen, dass ich meine sehr viel schnellere SS20/71
vor längerem wegen Langsamkeit aufgegeben habe, kann ich das nur
als zweifelhaftes Glück betrachten.

> NetBSD hat wahrscheinlich die bessere Portierung -

Äh, Theo de Raadt war der Maintainer von NetBSD/sparc, als er aus
NetBSD geworfen wurde.

> bei OpenBSD ist die Performance nicht wirklich ueberzeugend - was
> aber bei einer Sparc5 auch der Fall ist :)

Im Gegenteil, OpenBSD hat irgendeine "unsaubere" Infrastruktur
(dummy bus_space?), die I/O schneller macht. Wir reden halt von
einer Maschine mit CPU-Leistung, auf PC-Verhältnisse bezogen, im
486er-Bereich.

> OpenBSD verhalt sich sehr eigen, was "make world" bzw. "make build" angeht.

Inwiefern? Es ist nicht identisch zu FreeBSD, ja.

> auch die Ports muessen anders bedient werden:

Ja, die OpenBSD-Ports-Infrastruktur ist der von FreeBSD, wo seit
Satoshis Abgang nur noch verschlimmbessert wurde, weit voraus.

> Auch wie bei NetBSD (soviel weiss ich) gibt's kein Menue (sysinstall) um
> deine hardware und
> software zu konfigurieren - laeuft halt alles mit Editor :)

Gibt's bei FreeBSD auch nicht. sysinstall ist ein Installations-,
kein Verwaltungswerkzeug.

> Was am Anfang sicher auch noch ein grosses Problem ist, ist der erste
> eigene Kernel - da
> die GENERIC Konfigdatei bei weitem laenger und verstricket ist als die
> von FreeBSD - aber

Ich möchte ja nicht die gerade zum x-ten Mal auf misc(at)openbsd.org
wieder aufgewärmte Diskussion hier wiederholen, aber bei OpenBSD
gilt die Empfehlung in der Tat einfach GENERIC zu verwenden. (Okay,
für eine sun4m bietet sich SUN4M an.)