Re: X-Keymap nur mit schreibbarem Root-Dateisystem ladbar?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 1 Jun 2004 21:11:23 +0200 (CEST)

Thomas-Martin Seck <tmseck-lists(at)netcologne.de> wrote:
> * Oliver Fromme (olli(at)lurza.secnetix.de):

> [etc.]
>
> Ihr habt recht. Nur solltet Ihr Euch nicht hier im de-bsd-Biotop
> wie Stadler und Waldorf vom Balkon aus über die schlechten Zeiten
> jammern, sondern euch auf -ports oder bei den Maintainern zu Wort
> melden. Ich bin (als Maintainer) für jeden Hinweis dankbar, wenn sich
> "meine" Ports nicht korrekt verhalten.

Dann sind »Deine« Ports entweder in Ordnung, oder ich habe
sie noch nie gebraucht, denn anderenfalls hättest Du schon
Mail von mir bekommen.

Am besten ist es natürlich, wenn solche Probleme gar nicht
erst entstehen. Daher ist es durchaus nicht verkehrt, so-
was in einem öffentlichen Forum zu diskutieren, um es den
Leuten ins Bewußtsein zu bringen, daß man auf solche »un-
wichtigen Details« achten muß. Ich habe auch schon welche
erlebt, die geantwortet haben: »Warum um alles in der Welt
willst Du das irgendwoanders als in /usr/local installie-
ren?!? Das braucht doch kein Mensch!« -- Bei soviel Igno-
ranz und UNIX-Unverständnis fehlen einem dann echt die Wor-
te.

Um zum Thema zurückzukommen: Jammern ist durchaus nichts
Schlechtes, wenn es konstruktiv ist und man damit poten-
tiell etwas zum Besseren bewegen kann.

Ich persönlich habe _immer_ dem Maintainer geschrieben,
wenn ich über irgendeinen Bug in einem Port gestolpert bin,
auch wenn's der zwanzigste an dem Tag war und ich schon
kurz davor war, auf die Tastatur zu kotzen. In manchen
Fällen war der Bug dann in der übernächsten Version wieder
drin. Da dann ruhig und gesittet zu bleiben, fällt echt
nicht leicht.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman