Re: X-Keymap nur mit schreibbarem Root-Dateisystem ladbar?

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Tue, 1 Jun 2004 21:42:26 +0200

Guten Abend,

Oliver Fromme schrieb:

> Ich habe aber ebem mal schnell ein
>
> find /usr/X11R6 -mtime -1

Hmm, darauf hätte ich eigentlich auch kommen müssen *schäm*

> auf einem anderen Rechner mit XFree86 gemacht (dort ist
> /usr/X11R6 schreibbar, und obige Fehlermeldung erscheint
> nicht). Dies hat das Verzeichnis
>
> /usr/X11R6/lib/X11/xkb/compiled
>
> zu Tage gefördert. Und siehe da, es liegt ein README
> darin, das uns unter anderem mitteilt: »The X server uses
> this directory to store the compiled version of the current
> keymap and/or any scratch keymaps used by clients.«

Stimmt. Guckt man auf dem NFS-Server mal in das Verzeichnis rein...

        ls -la /opt/ThinClient-4.8/usr/X11R6/lib/X11/xkb/compiled/
        total 6
        drwxr-xr-x 2 root wheel 512 31 Mai 19:57 .
        drwxr-xr-x 11 root wheel 512 29 Mai 15:45 ..
        -r--r--r-- 1 root wheel 644 23 Mär 2003 README

Geändert gestern um 19:57. Da hatte ich glaube ich das letzte Mal
genervt den diskless Client gestartet... Nachdem ich ihn heute
wieder angeworfen habe:

        ls -la /opt/ThinClient-4.8/usr/X11R6/lib/X11/xkb/compiled/
        total 6
        drwxr-xr-x 2 root wheel 512 1 Jun 20:59 .
        drwxr-xr-x 11 root wheel 512 29 Mai 15:45 ..
        -r--r--r-- 1 root wheel 644 23 Mär 2003 README

Interessant, an dem Verzeichnis wurde von dem Client was geändert,
es sind aber keine neuen Dateien da. Das läßt wohl vermuten, daß es
sich bei dieser "kompilierten Keymap" (oder was auch immer) nur um
eine temporär benötigte Datei handelt. Was zum Teufel sucht das
unter /usr? Meiner Meinung nach gehört sowas in /tmp.

> Vielleicht solltest Du dieses Verzeichnis auch einfach zu
> einem Unterverzeichnis von /var/tmp symlinken.

Ich habe es einfach direkt nach /var/tmp gelinkt. Und siehe da:
Jetzt kann der die Keymap auch bei einem schreibgeschützten Root-FS
mounten.

> Es sollte
> ohnehin besser ein lokales Verzeichnis sein, da es laut
> README nicht zwischen verschiedenen Servern geshared werden
> darf.

Na, das wird ja immer konfuser ;-) Bisher dachte ich immer, daß /usr
ausdrücklich als nicht beschreibbar anzunehmen ist. Warum sich
XFree drauf verläßt, daß es da munter reinschreiben könnte - keine
Ahnung. Außerdem dachte ich, daß /usr gemeinsam genutzt werden kann
- schon wieder daneben. Wo hatte ich das eigentlich mal gelesen?
Egal. Und was eine temporäre Datei überhaupt unter /usr zu suchen
hat - weiß ich auch nicht.

Noch interessanter ist eigentlich aber, daß dies so gut wie
"nirgendwo" erwähnt wird. Ich hatte mich ziemlich genau an den
Abschnitt über diskless booting im Handbuch gehalten, kombiniert
mit dem Abschnitt über DHCP. Da wurde diese Problematik nicht
erwähnt. Die Ergebnisse, die Google ausspuckte, meinten nur, daß
die Datei /etc/X11/alias im Eimer sei (die habe ich noch nicht
mal). Und dann steht das in einer README, die im tiefsten
Dateisystem versteckt ist.

Ich werde dem Autor des Handbuch-Abschnitts wohl kurz was schreiben,
wobei mich wundert, daß das noch niemanden gestört hat.

Dir danke ich auf jeden Fall für deine schnelle Hilfe.

Gruß,
Patrick