Re: remote-X via SSH in ein Xnest

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 1 Jun 2004 12:05:39 +0200 (CEST)

Malte von dem Hagen <malte.vondemhagen(at)alliednetworks.de> wrote:
> Ich wäre dankbar, wenn mir jemand in kurzen Worten erklären könnte, wie
> ich via ssh einen X-Desktop (muß nicht der aktuell remote angezeigte
> sein) auf meinen Bildschirm hole.
>
> Vorzugsweise in einem Fenster (ich hab mich da dunkel an Xnest
> erinnert?), beginnend mit dem Anmeldedialog von gdm und dem darauf
> folgenden remote Gnome Desktop.

Xnest schafft eigentlich mehr Probleme als es löst.

Ich weiß ja nicht, was Du genau bezweckst, aber normaler-
weise ist es am einfachsten, wenn Du die Anwendungen, die
Du brauchst, einfach separat durch die ssh-Verbindung um-
leitest; dazu einfach mit »ssh -X« auf dem Remote-System
einloggen (sofern X-Umleitung nicht eh schon in der ssh-
Config enabled ist); dann ist $DISPLAY schon passende ge-
setzt, und Du brauchst nur noch die X-Anwendungen zu star-
ten, die Du brauchst.

Du kannst auf diese Weise sogar einen Window-Manager umlei-
ten (habe ich auch schon öfters gemacht), d.h. eine kom-
plette Session. Das geht aber nur dann, wenn Du nicht be-
reits lokale einen Window-Manager laufen hast.

Wenn Du tatsächlich unbedingt lokale eine komplette Remote-
Session in einem Fenster haben möchtest kann ich Dir nur
VNC wärmstens empfehlen (/usr/ports/net/tightvnc). Das
kannst Du auch durch eine ssh-Verbindung durchleiten. Und
VNC gibt's sogar für Windows, d.h. Du kannst einen Windows-
Desktop auf eine UNIX-Maschine umleiten, und umgekehrt.

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall