Re: zugriffsberechtigungen für devices

From: Thomas Wloka <prof(at)uni-halver.de>
Date: Thu, 27 May 2004 14:33:05 +0200

Hi,

> Das ganze funktioniert, aber sobald ich die Kiste herunter und wieder
> hochgefahren habe sind die eingestellten Berechtigungen weg und ich
> muß wieder von vorne anfangen. Unter meinem vorhergehenden System
> (4.7) war das nicht so d.h. ich habe es einmal vorgenommen - und das
wars.
> Ist das so gedacht? oder ist da bei meinem System was nicht in Ordnung ?

imho hat sich das seit 5.0 geändert. Schau mal in die Datei,
/etc/devfs.conf rein, da kannste die Berechtigungen für die einzelnen
Devices setzen.
Soweit ich weiss war /dev/ früher einfach ein Verzeichnis ala Linux /dev
und nun ist es sowas wie das /proc (unter Linux, ganz simpel
ausgedrückt). Deswegen wird es jedesmal mit den Berechtigungen (entweder
defaults, oder das was in devfs.conf) neu "angelegt" und dene gemachten
Änderungen gehen flöten...

--
Thomas Wloka			http://www.uni-halver.de/
@home: prof(at)uni-halver.de	@Webmaster: prof(at)uni-halver.de