Re: Einstieg warum ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 May 2004 10:26:32 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Ich kenne die Infrastruktur der Stadtverwaltung Muenchens nicht, aber ich
> koennte mir gut vorstellen, dass nicht ueberall der Luxus einer
> superschnellen Verbindung zum Rechenzentrum besteht, um tatsaechlich dort
> Tasks zu starten und sie lokal darzustellen.

Man könnte so einen Setup durchaus auch dezentral aufziehen.

> Eine Behoerde hier in Victoria wollte TSM (Tivoli Storage Manager) haben,
> mit zentralem Backupserver irgendwo in Melbourne.
>
> Einige Aussenstellen in der Countryside haengen noch am 56k-Modem. Ich
> fand die Idee gaanz toll.

Ich glaube nicht, daß irgendein Teil der Stadtverwaltung
noch an schmalbandigen Uplinks (Analogmodems oder ISDN)
hängt, da die Stadtwerke ein umfassendes Kabelnetz betrei-
ben, so daß man überall mindestens DSL haben kann.

DSL reicht zwar für die Datenverbindung einer SunRay auch
nicht, sollte aber für die Interconnects eines dezentralen
Ansatzes ausreichen, wenn man es intelligent anstellt.

PS: Reply-To: de-bsd-chat(at)de.freebsd.org ...?

"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer