Re: FreeBSD Client und Apple afp server

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 21 May 2004 15:15:29 +1000 (EST)

Olaf Hoyer wrote:
> Auf einem MAC liegen so diverse Daten, die man gerne sharen moechte.
> Aus bestimmten (u.a. administrativen) Gruenden ist dort nur afp (Apple
> File Protocol) angeschaltet, welches ueber IP betrieben wird.
>
> Ich hatte mir mal netatalk angesehen, aber dieses ist je leider nur ein
> Server dafuer, und mit Clients scheints da ja so diverse Probleme in
> der Verfuegbarkeit zu geben...

AFAIK gibt es keinen Appletalk-Client unter Unix.

Fuer das Ueberbruecken von oeffentlichen Netzwerken gibt es VPN und
irgendwie wird der Apfel wohl NFS oder Samba sprechen muessen, wenn Du ihm
Daten entlocken willst.

Alternativ kannst Du ja den Admin beauftragen, die Dateien vorzulesen.
Vielleicht ueberzeugt ihn ja das;-)

Es gruesst
Peter