Geloest - Re: PPPoE-Kummer, evtl. Authentifizierung?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Fri, 21 May 2004 03:21:05 +0200 (CEST)

On Fri, 21 May 2004, Olaf Hoyer wrote:

> Moin!
> pppoe machen.
>
> Jetzt wollte ich, da ich durch diese pppoe-verbindung pptp machen
> moechte, den mpd (/usr/ports/net/mpd) dazu bringen, dass er wenigstens
> nach aussen waehlt, aber im Rahmen der Authentifizierung (oder kurz
> danach) faellt er irgendwie auf die Nase.
>
> Fazit: ppp funktioniert, mpd will nicht.
> Hat jemand anhand der tcpdumps ne Idee?
>
> Bei dem mpd siehts wie folgt aus:
>
> mpd.conf
> QSC:
> new qsc PPPoE
> set iface addrs 1.1.1.1 2.2.2.2
> [...]

Grumpf, nachdem ich mal nach dem Beispiel auf:

http://www.jochen-solbrig.de/freebsd/inet_dsl_mpd.html

vorgegangen bin, klappte es...

Fuers Archiv: Der Schuldige war die Zeile:

set link enable pap

als alleinige Zeile. Es muss heissen:

set link disable chap pap
set link accept chap pap

Hoert sich jetzt widersinnig an, aber die Woerterpaare sind nach
Client/Server getrennt, dh. accept und disable gelten fuer verschiedene
Szenarien...

So long
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,