Re: Java-Programm zeigt nicht vorhandenen Verzeichnisinhalt

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Thu, 20 May 2004 22:42:22 +0200

Hallo,

Karsten Radusch schrieb:
> ich weiss nicht ob es an Java, FreeBSD oder beidem liegt.

Du hast noch die Linux-Kompatibilität vergessen...

> Dieses Programm
[...]
> gibt folgendes aus:
>
> /mnt/floppy
> /mnt/cdrom

Das ist der Inhalt von /usr/compat/linux/mnt.

> Allerdings ist das Verzeichnis '/mnt' leer (laut ls).

Das Verzeichnis /mnt ist nicht identisch mit /usr/compat/linux/mnt.

> Das gleiche passiert wenn ich ein Dateisystem unter '/mnt'
> mounte, d.h. ich kann mit Java nicht auf das gemountete
> Dateisystem zugreifen.

Richtig, weil /mnt nichts mit /usr/compat/linux/mnt zu tun hat.
Das ist kein Symlink oder so, sondern ein eigenständiges
Verzeichnis.

> Bei anderen Verzeichnissen konnte ich diesen Effekt nicht
> beobachten.

Da mußt du mal die richtigen Verzeichnisse beobachten ;-)
Schau doch z.B. mal, was dir dein Java-Programm als Inhalt des
Verzeichnisses /usr/bin anzeigt. Das sollte der recht überschaubare
Inhalt von /usr/compat/linux/usr/bin sein. Dagegen weist /usr/bin
unter FreeBSD einen deutlich größeren Umfang auf.

> Vielleicht kennt einer von Euch dieses Problem

Zu genüge... Ich nenne nur mal StarOffice. Ich weiß allerdings
nicht, wie ein Linux-Programm aus /usr/compat/linux "ausbrechen"
kann (kann es das überhaupt?).

> Ich benutze FreeBSD 4.6-RC #1 und linux-sun-jdk-1.3.1.07_1

Es gibt auch ein natives Java für FreeBSD. Das solltest du also
eventuell vorziehen. Ist unter /usr/ports/java/jdk13 zu finden.

Gruß,
Patrick