Re: Einstieg warum ?=

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 12 May 2004 15:36:46 +0200

On Wed, May 12, 2004 at 02:25:43PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ja, das Problem ist nur, daß ich dann am Ende ein OpenBSD
> habe und kein FreeBSD. ;-)

Wie wahr...

Leider Gottes gibt es technische Gründe genau das nicht zu tun.
PC Technik ist halt Massenramsch.

> Du meinst mit serieller Console? Das tut es doch. Wenn
> keine Tastatur angeschlossen ist, schaltet es automatisch
> auf serielle Konsole. Ich habe bereits Rechner mit sys-

Das war mal und wurde deaktiviert, weil auf einigen Systemen die
Tastaturerkennung an der Stelle nicht tut.
Z.B. bei USB Tastaturen und BIOSen, die keine 8042 Emulation dafür
aktivieren.
Auf echter Hardware (!= x86) kann man aber tatsächlich mit den
normalen Bootmedien seriel installieren.
Aber letzlich installiert man FreeBSD auf jeden Rechner nur ein
einziges mal und bei neuen Rechnern muss man eh erst mal ins BIOS,
was bei den meisten x86 Systemen doch wieder VGA Bedarf bedeutet.

> install auf 'nem VT100-Terminal installiert. Einziger
> Haken dabei ist, daß man nicht mit Alt-F3 auf die Debug-
> Ausgaben umschalten kann.

Ein guter Grund auf den sysinstall zu verzichten, aber da man eh
ein eigenes Installationsmedium dafür baut...