Re: Einstieg warum ?

From: Igor Buchmueller <ib(at)int80h.de>
Date: Tue, 11 May 2004 22:53:02 +0200

On Tuesday 11 May 2004 17:04, jakob(at)oesterling.biz wrote:
> Ich bin 16 Jahre alt und bin gerade dran so ziemlich alle (auser
> Windoof:-() Betriebssysteme zu testen weil es mich einfach
> interresiert.

Ich moechte mich jetzt nicht wie ein Sektenmitglied anhoeren .... aber ;)

16 war ich auch damals, das ist jetzt bald 4 Jahre her. Ich muss sagen es war
einer meiner besten Entscheidungen zu dem System zu wechseln und dabei zu
bleiben. +rosa brille verteil+

> Doch bevor ich FRee BSD teste hab ich ein paar Fragen.
> 1. Wo gibt es Screenshoots? auf der Website hab ich keine gefunden.
Das ist richtig, denn ein Screenshot sagt wenig aus ueber das System, falls du
Windowmanagerscreenshots meinst. Die meisten die auf Linux laufen, laufen
auch genauso prima auf FreeBSD oder anderen Betriebsysemen.
Dies gilt auch fuer die shells.

> 2.Stimmt es das Free BSD schwierig zu installieren ist? Ist die
> Installation grafisch like RedHat Suse Mandrake usw?

Ich denke nein, im Gegenteil, nach den Jahren finde ich z.B. SuSE schwieriger
zu installieren. Grafisch ist da recht wenig und das ist auch gut so ;) Im
FreeBSD Hanbuch gibt es Screenshots ueber den Installationsverlauf. Er ist
gut dokumentiert.

 Dieses GUI-Thema wird hier auf der Liste zweigeteilt betrachtet.

> 3.Was sind die Vorzüge von Free BSD (zb Sicherheit, Stabilität usw)

Wie schon erwaehnt wurde, die Ports. Ueber 10.000 Programme.
(Wenn ich ein Beispiel geben darf. Vor nicht zwei Wochen fragte mich zb ein
Linux Mensch wie sich die Systembattarieanzeige fuer mein Laptopn unten
nennt, ich nannte ihm den Namen "xbattbar". Er fragte mich nach zwei Tagen wo
ich das Programm denn her haette, er hat vergeblich die ganze Zeit bei google
rumgesucht und rpm-seek hat auch nichts gebracht. Ich habe ueber sein System
geschmunzelt. Das Programm lag der Makefile nach irgendwo in Japan.)

Meiner Meinung auch die Dokumentation. Die freebsd-doc Menschen geben sich
sehr viel Muehe, Artikel und Kapitel auf den Webservern zu pflegen, fuer
verschiedene Versionen und verschiedene Sprachen zu uebersetzen. Viele Texte
sind qualitativ sehr hochwertig.

Die Durchstrukturierung der FreeBSD Server(ftp,http, cvsup) in der Welt.
Kein laestiges Kernel Versions geflickel.
Die Sauberkeit und Logik in den Verzeichnissen.
Auch wenn es den Bug vor ein paar Monaten gab, der bewaehrte TCP/IP Stack.

Die meisten Gruende sind Meinungen und haengen evtl. vom Geschmack ab, ich
denke jedoch viele Schaetzen eben diese "Vorteile", wenn man Sie so nennen
darf ;-)

schoenen Dienstag Abend :-) Igor

- --
#FreeBSD.de im Freenode (irc.freenode.com)
PGP key: http://pgp.int80h.de/