Re: diskless system ohne swap

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Thu, 29 Apr 2004 19:39:23 +0200

Am Do, den 29.04.2004 schrieb Andreas Braukmann um 08:41:

> ohne Swap. Ein swap auf einer Ramdisk waere ja kontraproduktiv,
> weil Du ohne Platte auf ein malloc-gestuetztes Dateisystem an-
> gewiesen bist. Das verkleinert den eh schon knappen Speichervor-
> rat zusaetzlich.

Ja, hab's begriffen. ;)

> Weisst Du denn, warum der X-Server abgeschossen wird? Die letzte

Ja, jetzt schon. Mein Programm hatte einen dicken Fehler und allozierte
haufenweise temporäre Variablen ohne sie freizugeben. Und der
Algorithmus war auch nur schnelldahingehackt, ist korrigiert.

> Ursache wird natuerlich ein zu hoher Speicherbedarf des X-Servers
> sein (ist swap ueber NFS eine Moeglichkeit? Ein Netz wird ja da
> sein ;-)). Die spannende Frage ist, was macht die einzige Appli-

Nein, standalone-Gerät, 'ne Art Motorsteuerung mit Kundendaten. =:-()

> kation mit dem X-Server, dass diese soviel Speicher verbraucht?
> Hast Du die Konfiguration des X-Servers / der Applikation auf mi-
> nimalen Speicherverbrauch des X-Servers getrimmt? (kein backing-
> store, keine unnoetigen Module, sinnvolle Farbtiefe, Fontserver
> im Netz)

Wie schon geschrieben: 60-80 MB frei nach Fehlerbehebung,
Algorithmuskorrektur und MFS-/var Verkleinerung.

> -Andreas,
> ... der meint, dass ein X-Terminal mit 128 MB auskommen muesste

Jupp, kaum macht man's richtig, schon geht's...

Gruß,
Marc