Re: diskless system ohne swap

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 29 Apr 2004 08:41:47 +0200

On 04/29/04 04:50:44 +0200 Marc Santhoff wrote:

> Ich bin auf der Suche nach Informationen zu festplattenlosen
> FreeBSD-Systemen und der Konfiguration (speziell sysctl) für den Betrieb
> ohne oder mit minimalem swap im mem-fs.

ohne Swap. Ein swap auf einer Ramdisk waere ja kontraproduktiv,
weil Du ohne Platte auf ein malloc-gestuetztes Dateisystem an-
gewiesen bist. Das verkleinert den eh schon knappen Speichervor-
rat zusaetzlich.

> Kann jemand etwas aus der Praxis dazu berichten oder gern auch ein paar
> RTFMs nennen?
>
> Hintergrund:
>
> Ein Rechner mit 128MB RAM ohne Festplatte nur mit CF-Speicher (r/o) auf
> dem ein X-Server mit einem einzigen Programm läuft soll gegen harte
> Abbrüche so weit es eben geht abgesichert werden. Im Moment passiert es
> viel zu früh, daß der X-Server abgeschossen wird.

Weisst Du denn, warum der X-Server abgeschossen wird? Die letzte
Ursache wird natuerlich ein zu hoher Speicherbedarf des X-Servers
sein (ist swap ueber NFS eine Moeglichkeit? Ein Netz wird ja da
sein ;-)). Die spannende Frage ist, was macht die einzige Appli-
kation mit dem X-Server, dass diese soviel Speicher verbraucht?
Hast Du die Konfiguration des X-Servers / der Applikation auf mi-
nimalen Speicherverbrauch des X-Servers getrimmt? (kein backing-
store, keine unnoetigen Module, sinnvolle Farbtiefe, Fontserver
im Netz)

-Andreas,
    ... der meint, dass ein X-Terminal mit 128 MB auskommen muesste