Re: ntpd korrigiert uhrzeit nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 29 Apr 2004 11:24:57 +0200 (CEST)

Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:
> [...]
> Nach meinem Verständnis korrigiert der ntpd die Zeit auf dem Host auf
> dem er läuft

Ja.

> und reicht sie zusätzlich an andere Maschinen raus.

Ja, wenn er so konfiguriert ist.

> Nun,
> nach ein paar Stunden mit laufendem ntpd hat sich die Uhr trotzdem
> wieder komplett verstellt!?!

Läuft der ntpd dann noch, oder hat er sich beendet?
Was ist die Ausgabe von »ntpq -p« vorher und hinterher?

> Notfalls muß ich halt nen cronjob mit ntpdate starten...aber das muß
> doch auch mit dem ntpd gehen??

Ja, natürlich muß das mit ntpd gehen (ntpdate ist sowieso
obsolet und wird angekündigterweise zukünftig nicht mehr
existieren -- »ntpd -g -q« übernimmt die Funktionalität von
ntpdate und ist dabei sogar viel exakter).

Du könntest mal an den Anfang (!) Deiner ntp.conf die Zei-
le »tinker panic 0« schreiben und schauen, ob das hilft.
Das wäre für den Fall, daß sich Deine CMOS-Uhr nah einiger
Zeit völlig verabschiedet. Der ntpd beendet sich dann per
Default, wenn die Abweichung zu groß ist. Obige Zeile ver-
hindert das, aber es ist wirklich nur ein »work-around«.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'