Re: diskless system ohne swap

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 29 Apr 2004 12:12:15 +0200

On Thu, Apr 29, 2004 at 11:12:35AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Sollte aber eigentlich genügen.

Kommt stark darauf an was man damit machen will.
Mein X11 Rechner hat zwar auch nur 128M, aber 500M swap dazu.

> Je nach Graphikkarte mappt der XFree86-Prozeß den Video-RAM
> der Karte in sein Prozeßimage, manchmal sogar mehrfach mit
> unterschiedlichen Alignments. Bei einer Karte mit 32 Mbyte
> Video-RAM kann es durchaus passieren, daß diese Mappings
> 128 Mbyte ausmachen. Dadurch kann der Prozeß in »ps« und
> »top« sehr groß erscheinen, aber in Wirklichkeit belegt er
> nicht annähernd soviel tatsächlichen RAM.

Ja sicher, aber selbst wenn - ich habe nur eine 8M und eine 4M
Karte (jeweils Matrox Mil1) in Betrieb.
Und das Mapping würde ich auch bei einem X Prozess sehen auf dem
keine Clients laufen.

> Das Caching von Bitmaps sollte (wiederum je nach Karte und
> deren Treiber) im Video-RAM der Graphikkarte erfolgen und
> nicht unbedingt im Hauptspeicher.

Ich nutze mein Graphic RAM weitesgehend aus - da ist nur noch
sehr wenig Platz frei.
Aber denoch - RAM ist RAM ob du jetzt die paar MB von der Karte
mitnutzen kannst oder nicht - es muss vorhanden sein wenn du es
nutzt - wo auch immer.

> Das meine ich auch -- mit der richtigen Graphikkarte.

Ich würde eher sagen mit der richtigen Anwendung.
Ich habe auch schon wunderbare SW XTerminals gesehen, die mit 8M
super zum Programmieren geeignet waren, aber bereits die ersten
Netscape waren dann schon der Killer.

> Meiner hier belegt aktuell ca. 40 Mbyte. Das ist mit einer
> Matrox MGA G400 (AGP) Mit XFree86 4.2.0 bei 1440 × 1080 Pi-
> xeln in Truecolor, wobei ein Browser geöffnet ist (Opera),
> Acrobat-Reader, und ca. 20 Terminal-Fenster (12 jterms und
> ein paar xterms). Meine typische Arbeitsumgebung halt.

Und läuft maximal eine Hand voll Stunden...
Wenn ich mein X starte dann ist das Anfangs auch gemässigt.
Aufblähen tut es sich erst wenn mehr Browser Fenster (Mozilla) dazu
kommen, oder andere graphische Anwendungen offen sind.
Wobei von denen eigendlich fast nur der Mozilla durchläuft.
Ich habe den Eindruck, als wenn Mozilla sämtliche Bilder zumindest der
offenen Webseiten auf dem X Server auslagert.
Das werden wohl viele Anwendungen machen, solange der X Server das
erlaubt - deshalb auch die Frage ob man dem XFree ein Limit setzen
kann wieviel Speicher der dafür zur Verfügung stellt.